Land of Stories - Die Macht der Geschichten

Land of Stories: Das magische Land 5 - Die Macht der Geschichten -

Land of Stories: Das magische Land 5 - Die Macht der Geschichten
von Chris Colfer

Die Armee gegen den Masken Mann wächst, doch auch die Anderswelt ist bedroht.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Der letzte Band endete mit einem großem Cliffhanger und ich war gespannt, wie Conners Figuren auf ihre kommende Mission reagieren. Dies verlangte vor allem Conner viel ab, aber daran wuchs er auch. Alex lernte, ihrem Bruder zu vertrauen und verlor ein bisschen ihrer sonst doch recht besserwisserischen Art. Die Geschwister arbeitete mehr zusammen und konnten so alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Ja, das klingt alles spannend und wäre es auch gewesen, wenn Colfers Augenmerk weiterhin auf der Gesamtstory, dem Kampf gegen den Maskierten Mann, geblieben wäre. So verzettelten wir uns in Conners Stories, die jede für sich eine eigene Geschichte hätte werden können. Ich hatte das Gefühl, dass der Autor seine angedachten Stories, die ihm mal durch den Kopf geschwirrt sind, unterbringen und unbedingt eine Hexalogie schreiben wollte. Denn es war alles sehr langatmig und ausschweifend. Für mich ein Lückenfüller in der Gesamtgeschichte. Es gab ein paar amüsante Momente und auch das Wiedersehen mit den bereits bekannten Figuren war nett. Aber wirklich fesselnd war das nicht. Selbst der Handlungsstrang um den Maskierten Mann, konnte mich nicht fesseln, weil die Grundspannung einfach zu gering war.
Rufus Beck hat wieder allem Leben eingehaucht und er ist der Hauptgrund, dass ich nicht den einen oder anderen Track geskippt habe, weil die Detailfreude zu langatmig war.
Natürlich werde ich auch den 6. Band hören, weil ich wissen will, wie sich alles auflöst aber trotzdem gebe ich dem vorliegen Teil nur 3 Macht-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Das Märchenland wird von allen Seiten bedroht, seit der Maskierte Mann hier die Herrschaft übernommen hat. Um ihn zu besiegen, stellen Conner und Alex eine Armee mit den Figuren aus Conners Geschichten zusammen. Doch auch starke Piraten, mächtige Cyborgs und fürchterliche Zombies können den Zwillingen kaum helfen, das große Unheil zu verhindern, das nicht nur das magische Land, sondern die gesamte Anderswelt heimzusuchen droht …