Landesverrat in Coblenz

Die Festung am Rhein - Maria W. Peter

Die Festung am Rhein
von Maria W. Peter

Landesverrat in Coblenz

Mit "Die Festung am Rhein" hat Maria W. Peter uns wieder einen ordentlich dicken historischen Wälzer in die Hand gegeben. Doch die Autorin schreibt nicht nur viel, sondern auch sehr fundiert von früheren Zeiten. Allein der umfangreiche Anhang zeugt davon, der nicht nur eine stattliche Anzahl Quellen nennt, sondern sogar Stöbertipps von Örtlichkeiten oder Vereinen, die einen Bezug zur Handlung haben. Die Roman selbst spielt im Jahr 1822. Die Festung Ehrenbreitstein wird hoch über Koblenz erbaut, doch immer wieder geraten die Baupläne in Feindeshand. Der Rekrut Christian, Halbfranzose, wird verdächtig schnell als der Verräterauserkoren und nun droht ihm die Exekution. Seine Schwester Franziska setzt alles daran, seine Unschuld zu beweisen. Die Autorin fängt sehr schön die angespannte Atmosphäre zwischen den ortsansässigen Rheinländern und den preussischen Besatzern ein, und die Franzosen sind allen gemeinsam suspekt. Eine gekonnte Mischung aus Abenteuer und Liebe mit allen möglichen Verwicklungen gibt ein übriges, dass man das Buch möglichst in einem Rutsch auslesen möchte, auch wenn über 600 Seiten nicht gerade wenig sind.