Rezension

Landschaft und Tod - wunderbare Mixtur

Bretonische Brandung - Jean-Luc Bannalec

Bretonische Brandung
von Jean-Luc Bannalec

Bewertet mit 3.5 Sternen

Nach den bretonischen Verhältnissen war es nun an dem Synonym Bannalec irgendwie das Niveau zu halten. Und es hat funktioniert. Schön zu lesen, das Kommissar Dupin nun einigermaßen mit seiner Versetzung in die Bretagne zurechtkommt, sogar liebäugelt. Er wird warm mit den verschrobenen mystischen Mitstreitern der Reihe und es macht Freude ihn dabei lesentechnisch zu begleiten. Der Fall ist dieses Mal, wie ich finde, bretonischer als Fall 1. Der Tod dieser 3 Männer - welcher erst von mir als Geschichte zwischen dem Krieg Tradition und Moderne eingeordnet wurde, entpuppt sich mittig des Buches als viel tiefer. Die französiche Familie, der Hass, die Rache..sehr gute Wendungen. Viele Verdächtige und am Ende - Melancholie. Eben, wie ich finde, sehr bretonisch. Guter Nachfolger!