Landschaftlich vielfältig – von der Westküste bis hin zu den Wanderdünen von Corralejo.

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Fuerteventura - Susanne Lipps

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Fuerteventura
von Susanne Lipps

Fuerteventura ist eine vielseitige Insel, genau darüber informiert dieser Reiseführer. Von der Wanderdüne von Corralejo bis über die spanischste Stadt der Insel, die von Touristen kaum heimgesucht wird – Puerto del Rosario – bis hin zur Halbinsel Jandia, die schon sehr touristisch ist, aber eben schöne Strände bietet.

Sich auf eine Reise vorbereiten gehört für mich einfach dazu, entsprechend genieße ich es vorab in Reiseführern schon ein klein wenig auf die Reise zu gehen. Der Dumont-Reiseführer bietet direkt vorn eine ausklappbare Karte der Insel, auf der man sich einen guten Überblick verschaffen kann. Hier findet man auch bei einigen Orten direkt schon ein orangenes Ausrufzeichen sowie die Angabe einer Seitenzahl auf der man mehr über den jeweiligen Ort erfährt. Ansonsten ist der Reiseführer eingeteilt in verschiedene Kapitel, generelle Informationen (Wetter und Reisezeit, Übernachten, Essen + Trinken, Sport, Feste vor Ort), historische und geschichtliche Daten und Fakten, Unterwegs auf Fuerteventura (eingeteilt in den Norden, die Inselmitte, das westliche Bergland, Ost- und Südostküste sowie die Halbinsel Jandia) sowie verschiedene Entdeckungstouren.

Mit nahezu dreihundert Seiten (und fast 500 Gramm) ist dieser Reiseführer ein recht umfangreiches Werk, welchen man sicher nicht unbedingt immer mit sich umher schleppen möchte, denke ich. Die Bebilderung und Gliederung der einzelnen Berichte/Tipps hat mir gut gefallen, auch die immer wieder detaillierten Angaben (Öffnungszeiten, Homepage, Telefonnummer etc.) zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten oder Lokalitäten. So fand ich es auch sehr praktisch für viele Orte eine kleine abgedruckte Stadtkarte vorzufinden, auf der Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, Lokalitäten, Einkaufsmöglichkeiten, sportliche Aktivitäten und Bars/Discotheken eingezeichnet sind.

Generell habe ich diesen Reiseführer fast als ein bißchen zu umfangreich empfunden, einfach weil er so gewaltig daherkommt. Klar ist er dennoch praktisch vom Format her – aber ich möchte ihn ungern die ganze Zeit mit mir herumschleppen… Was ich auch ein wenig schade fand, waren manche Formulierungen bzw. Erzählungen. So ist von der Villa Winter beispielsweise die Rede, jedoch ist der Bericht für mich ein bißchen larifari geschrieben, man geht nicht wirklich genau darauf ein. Ich hatte zum Vergleich einen anderen Reiseführer – und der dortige Artikel war halt einfach informativ. Das fand ich ein bißchen schade – zumal ich hier halt auch ein paar Eckdaten (bzw. die Erzählung) drum herum im Kopf hatte. Bei allen weiteren Angaben habe ich das nicht auch noch verglichen, es hat für mich aber halt leider einen blöden Beigeschmack gehabt.

Alles in allem bin ich vom Dumont Reiseführer Fuerteventura hier ein bißchen enttäuscht worden. Er ist sehr vollgepackt, mir fast ein bißchen zu wuchtig, wenngleich viele Informationen natürlich auch toll sind, aber mir war das einfach zuviel. Auch die Art und Weise wie manche Sehenswürdigkeit beschrieben ist hat mir einfach nicht gänzlich zugesagt. Da möchte ich lieber knappe und präzise Angaben die mich informieren und nicht noch viel drum herum/oder so etwas wie „Halbwahrheiten“. Entsprechend vergebe ich hier 3 von 5 Sternen und bleibe hinsichtlich einer Empfehlung unentschlossen.