Lang ersehnter 8. Teil von Gregs Tagebuch

Gregs Tagebuch 8 - Echt übel! - Jeff Kinney

Gregs Tagebuch 8 - Echt übel!
von Jeff Kinney

Endlich ist er da, der lang ersehnte 8. Teil von Gregs Tagebuch. Meine 9 jährige Tochter ist ein großer Fan von diesen Büchern und konnte es kaum erwarten, dass der 8. Teil endlich erscheint. Schon Wochen vorher hatte sie mich angebettelt, dass sie dieses Buch bekommt und wenn sich mein kleiner Lesemuffel freiwillig ein Buch wünscht, dann sage ich natürlich nicht nein.

Wir haben das Buch zusammen gelesen und was soll ich sagen: Es war viel zu schnell vorbei. Greg ist mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen. Auch in diesem Band erlebt er wieder viele verrückte und einfach witzige Sachen. Besonders hart trifft es ihn, dass sein bester (und irgendwie auch einziger) Freund Rupert eine Freundin und damit plötzlich kaum noch Zeit für ihn hat. Sogar den Schulweg muss er nun alleine bestreiten, da Rupert lieber mit seiner Freundin Abigail geht, so dass er nun selbst darauf achten muss, nicht in Hundehaufen zu treten oder von den Mungo-Kids erwischt zu werden. Keine leichte Zeit für Greg. Er schaut sich nach neuen Freunden um, aber neue Freundschaften zu schliessen, will ihm nicht so recht gelingen. Da helfen ihm auch die Tipps seiner Mutter (die für jede Gelegenheit ein schlaues Buch in ihrem Kleiderschrank versteckt) nicht wirklich weiter. Überhaupt versteckt Gregs Mutter viele Dinge in ihrem Kleiderschrank, die Greg wirklich ins Grübeln bringen. Und es passieren wieder viele spannende und lustige Dinge: Man erfährt, wie der wertvolle Diamantring von Gregs Urgroßmutter in ein Osterei geraten konnte, was es mit dem Magic 8 Ball auf sich hat und warum ein Leben ohne dieses Teil schwierig ist, wie Greg zum Fotografen für das Schuljahrbuch wird und vieles mehr. Die Zeichnungen sind toll und einige Szenen sind so witzig, dass meine Tochter und ich wirklich lauthals losgelacht haben. nd am Ende waren wir uns beide einig: Schade, dass wir das Buch schon durch haben. Für Lesemuffel kann ich diese Reihe wirklich nur empfehlen.