Lang gescheut-nicht bereut: Louisa Clarks ganz neues Leben nach Will Traynor

Ein ganz neues Leben
von Jojo Moyes

Selten hab ich mich so lange gesträubt, eine Fortsetzung zu lesen, und dies allein aus dem Grund, dass ich befürchtete, selbst Jojo Moyes herself könnte keine Fortsetzung schreiben, die "Ein ganzes halbes Jahr" gerecht werden würde. Sie kann es!:-)

Mit großem Einfühlungsvermögen greift Jojo Moyes alte Fäden auf und fügt zwei neue hinzu, die mich zuerst leicht fremdeln, dann jedoch erkennen ließen, dass sie das alte Muster nicht nur nicht zerstören, sondern wunderbar ergänzen.

Das Leben sowohl bei den Traynors als auch bei den Clarks geht weiter, oft blitzt der alte Humor auf, aber auch ganz neue Probleme werden gekonnt in die Geschichte mit einbezogen. Gefreut habe ich mich ganz besonders über das Wiedertreffen mit Pfleger Nathan, der Louisas Leben genau zur richtigen Zeit genau den richtigen Weg aufzeigt. Auch, dass das Ende mehrere Möglichkeiten offen lässt, gefiel mir sehr gut. Friede-Freude-Eierkuchen passt einfach nicht zu Louisa und das war es auch nicht, was Will für sie gewollt hätte. Achja, auch sein beziehungsreiches Geschenk aus Band 1, die Hummelstrumpfhose, feiert ein Comeback. :-)