Langatmig

Föhnlage (Hörbestseller) - Jörg Maurer

Föhnlage (Hörbestseller)
von Jörg Maurer

Von Hörbüchern hab ich bisher immer die Finger gelassen, weil ich lieber selbstlesend in eine Geschichte eintauche, anstatt mich 4 Stunden oder mehr von außen davon berieseln zu lassen.

Nun ergab sich durch eine Gemeinschaftsaktion des Argon Verlags und der TV-Zeitschrift meines Vertrauens aber die Gelegenheit "Föhnlage" kostenlos zu downloaden. Und wie immer, wenn es etwas für lau gibt, nimmt man es natürlich mit. Ist ja auch eine gute Gelegenheit sich eventuell von was Neuem überzeugen zu lassen.

Obwohl ich ohne Erwartung an das Hören herangegegangen bin, ist das Ergebnis doch ziemlich ernüchternd. Die Geschichte um einen mysteriösen Todesfall in einem Kulturzentrum in einem bayrischen Kaff, den Kommisar Jennerwein und sein mehrköpfiges Team bearbeiten, zum einen, und dem Handlungsstrang eines dubiosen Bestattungsunternehmens zum anderen zogen sich für mich gefühlt ewig in die Länge.

Weder konnte ich über den offensichtlich gewollten humoristischen Einschlag wirklich lachen (hier und da ein Schmunzler waren das Höchste der Gefühle), noch kam, die bei einem Krimi zu erwartende, Spannung auf.

Immerhin gut gelesen wird das Ganze vom Autor selbst, welcher eine Stimme mit Wiedererkennungswert besitzt und in der Lage ist in verschiedene Stimmlagen, Dialekte usw. zu wechseln.

Geschenkt ok. Ansonsten wäre ich sehr enttäuscht gewesen.