Rezension

Langatmig

Der Patient - John Katzenbach

Der Patient
von John Katzenbach

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ich hatte schon viel von John Katzenbach gehört und dieses Buch fiel mir beim Bücherflohmarkt in die Hände, da nahm ich es für kleines Geld mit.

Dr. Frederick Starks ist Psychoanalytiker und an seinem 53. Geburtstag erhält er einen Drohbrief. Unterzeichnet ist der Brief von einem geheimnisvollen "Rumpelstilzchen" und der Arzt soll innerhalb von 15 Tagen herausfinden, wer sich hinter dem Namen versteckt. Schafft er das nicht, werden Starks' Verwandte nacheinander umgebracht oder er muss sich selbst töten. Starks wird aus seinem beschaulichen Leben brutal herausgerissen und macht sich auf die Suche, doch die Zeit vergeht viel zu schnell...

Das Buch ist recht gut geschrieben und auch spannend, doch es hat erhebliche Längen. Man taucht tief - zu tief - in die Gedankenwelt des Psychiaters ein und das hat mich ziemlich gestört. Es ging mir wie bei den Karl-May-Büchern in meiner Jugend, ich konnte manche Seiten komplett überschlagen, ohne den Erzählfluss zu unterbrechen. Das Buch hat 668 Seiten, davon hätte man problemlos mindestens 150 weglassen können und es hätte der Spannung gut getan. Redardierendes Moment gut und schön, aber man kann es auch übertreiben.

Fazit: Da ist noch Luft nach oben!