Langatmig

Und morgen du - Stefan Ahnhem

Und morgen du
von Stefan Ahnhem

Und morgen Du

Herausgeber ist List Taschenbuch (26. Juni 2015) und es hat 560 Seiten.

Kurzinhalt: Ein Klassenfoto, drei Tote. Wer wird der nächste sein?

Helsingborg, Südschweden. Kommissar Fabian Risk ist gerade in sein idyllisches Heimatstädtchen zurückgekehrt. Er möchte endlich mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Doch dann wird in seiner alten Schule eine brutal zugerichtete Leiche gefunden. Daneben liegt ein Klassenfoto. Darauf abgebildet ist Risks alte Klasse, das Gesicht des Mordopfers mit einem Kreuz markiert. Und das ist erst der Beginn einer Mordserie, bei der der Mörder Risk und seiner Familie immer näher kommt.

Meine Meinung: Ich habe schon ein Buch des Autors gelesen und wusste also, wie er schreibt und dass es spannend wird. Aber manchmal war das Buch doch ein wenig langatmig, es hätten nicht unbedingt über 500 Seiten sein müssen. Der Ermittler machte meiner Meinung sehr viele, sehr fatale Fehler, so verursacht er den Tod einer Tankstellenangestellten und dies sollte doch eher nicht passieren. Was wiederum auch fatal ist, wie es früher in der Schulklasse von Risk zuging und dass er da auch keine Ausnahme gebildet hat, denn er ist auch nicht eingeschritten, als zwei Jungen fast die ganze Klasse gemobbt haben. Aber nicht nur im lieben Sinne, sondern sie haben alle richtig brutal zusammen geschlagen. Und was auch immer vorkommt, dass Risk ein Problem mit seiner Familie hat, denn mit seinem Sohn hat er kaum Kontakt und der Sohn geht ihm auch aus dem Weg, aber auch mit seiner Frau läuft es nicht so prima. Aber dies kennt man ja schon, dass ist meist in den Krimis so, dass die Ermittler ein Problem haben. Aber diesmal ist es eben so, dass es am Ende auch um das Leben der Familie geht.

Mein Fazit: Man müsste schon den Herzsammler von dem Autor erst lesen, denn der Autor baut viele Figuren weiter aus. Aber mein Eindruck ist, er hat versucht, einen guten Krimi zu schreiben, aber über 500 Seiten sind definitiv zu lang, es hätten auch 300 Seiten gereicht. Deswegen blieb auch oft die Spannung weg. Ich vergebe noch gute 3 Sterne und kann das Buch nur bedingt weiter empfehlen!