Langatmig , aber auch spannend

Der Schwarm
von Frank Schätzing

Frank Schätzing hat 2004 das Buch Der Schwarm veröffentlicht.

Ein Buch welches ich über einen längeren Zeitraum immer mal wieder in die Hand genommen habe. Es war zwischendurch für mich einfach zu langweilig, da es sich an einigen Stellen sehr in die Länge gezogen hat.

Die Geschichte an sich fand ich überzeugend und vorstellbar, die Personen eher nicht.Für mein Empfinden wurde zu wenig von den Personen preisgegeben.

Es geht um riesige Bereiche am Meeresgrund, auf denen sich Organismen rasant ausbreiten und um Wale, welche Ihr typisches Verhalten total geändert haben. Gibt es da einen Zusammenhang? Forscher erstellen eine Theorie und halten an ihr fest, ohne diese mal zu hinterfragen oder in andere Richtungen zu denken.

Brenzliche Situationen und Todesfälle sind zu verbuchen.

Letztendlich habe ich das Buch durchgelesen. Es wurde zum Schluß hin immer spannender. Ich bin der Meinung das dieses Buch auch zum innehalten anregt, denn auch heute noch wird es Wesen und Organismen auf unserer Erde geben die unentdeckt und unerforscht sind. Vielleicht gibt es auch etwas das klüger ist als wir. Wer weiß das schon ?

Wen man etwas Audauer mitbringt finde ich das Buch letztendlich schon lesenswert.