langatmig, aber außergewöhnlich

Licht und Schatten - Zoran Drvenkar

Licht und Schatten
von Zoran Drvenkar

Ich habe mir das Buch ausgeliehen, da ich vorher schon die Leseprobe gelesen hatte und ich auf das Buch vor Veröffentlichung aufmerksam geworden bin.
Die Leseprobe hatte mich überzeugt, aber leider wurde aus der Begeisterung eine Enttäuschung, denn obwohl der Schreibstil außergewöhnlich ist, gab es leider viel zu viele langatmige Stellen.

Der Schreibstil von Zoran ist magisch und fesselnd, aber leider auch viel zu zäh, denn die Seiten und Kapiteln fangen sich zu ziehen an und teilweise musste ich mich durchkämpfen. Der Spannungsbogen ist am Anfang sehr gut, verliert aber durch die langatmigen Stellen die Spannung.

Das Setting ist angenehm und ich fühlte mich in der Welt von Vida wohl und die Atmosphäre gefiel mir auch sehr gut.

Die Protagonisten konnten mich nicht überzeugen, obwohl ich Vida lieb gewonnen habe, konnten andere mich ganz und gar nicht überzeugen.

Der Inhalt ist fantasievoll und erzählt von einem Mädchen, deren Mutter bei der Geburt stirbt und ihr eine Gabe hinterlässt und so erlebt sie einige Abenteuer.

Mein Fazit: leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen, obwohl die Idee und der Schreibstil außergewöhnlich und magisch war. Die Spannung verliert sich durch langatmige Stellen und bis auf Vida sind mir die Protagonisten auch nicht sympathisch. 3 Sterne vergebe ich für die Idee, den Schreibstil und Vida. 2 Sterne ziehe ich für den verlierenden Spannungsaufbau und langatmigen Stellen ab.