Langatmig aber sehr empfehlenswert

Feindliche Übernahme, 13 Audio-CDs - Thilo Sarrazin

Feindliche Übernahme, 13 Audio-CDs
von Thilo Sarrazin

Nach Deutschland schafft sich ab, wollte ich wieder mal etwas von Sarazin hören, da sich sehr viel von seinem ersten Buch inzwischen eingestellt hat und er damit sehr oft richtig lag.
Aufbau:   Im ersten Teil werden sehr viele Koranpassagen beschrieben, die sich zum Christentum doch sehr stark abgrenzen und über mehrere CD erstreckt sich die Einführung um einen gewissen Hintergrund zu bekommen. Der mittlere Teil widmet sich dagegen mehr Statistiken und hier bekommt der Hörer schon einiges an Informationen serviert, die er so warscheinlich nicht kennt. Im letzten Teil, werden dann doch viele Möglichkeiten und Lösungen präsentiert, die den Umgang mit dem Islam wesentlich vereinfachen können.
Das Buch hört sich alles andere als Spannend an und es ist eigentlich eine sehr lange Dokumentation, die hervorragend recherchiert ist und mit reinen Fakten und Daten arbeitet. Für Spekulationen lässt Sarazin kein Platz, da ihm keiner vorwerfen kann, mit irgendwelchen Sprüchen oder Vorurteilen zu arbeiten. Hier werden nur klare Fakten serviert und ausgewertet. Das ist auch der einzigste Kritikpunkt, es wird sehr vieles , sehr oft wiederholt, bis der letzte das auch begriffen hat. Es mag notwendig sein, aber für halbwegs intelligente und aufgeschlossene Hörer , würde die Kurzfassung oft genügen. Der Sprecher ist unaufgeregt und präsentiert die Fakten wie in einer Vorlesung, da hier weitgehend auf Spannunsgbögen verzichtet wird. Es sollen die Daten überwiegen und damit gelingt ihm ein ausgezeichnetes Buch das jeder gehört haben sollte, um einfach ein bisschen Basiswissen und Politik aufzuschnappen und sich sein eigenes Bild machen zu können.
Für mich eine klare Empfehlung !