Langatmig und absichtlich kompliziert

Die Anomalie -

Die Anomalie
von Hervé Le Tellier

Anomalie ist die Abweichung des Normalen. Ganz normal ist ein vollbesetztes Flugzeug, das von Frankreich nach Amerika fliegt. Abnormal ist, wenn genau dieses Flugzeug mit genau den gleichen Passagieren genau drei Monate später auf genau der gleichen Route plötzlich wieder am Himmel erscheint. Wie konnte es dazu kommen?

Ein solches Buch habe ich noch nie gelesen. Es ist unglaublich umfangreich, da die Geschichte aus vielen unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Das macht es gar nicht so einfach, sich die zahlreichen Charaktere und deren Hintergründe zu merken. Der Autor bedient sich einer intelligenten, anspruchsvollen Sprache mit vielen Fremdwörtern. Man muss beim Lesen sehr konzentriert sein, um der Geschichte zu folgen. Der Leser kann sich hier nicht ausruhen, sondern muss aktiv mitdenken um der Geschichte zu folgen. Es streift außerdem sehr viele Themenbereiche. Hier merkt man, dass der Autor viel (und gute!) Recherche betrieben hat - sei es zum Thema Wissenschaft, Religion oder Flugzeug fliegen. Alles in allem ein tiefgründiges Buch, das sich mit großen Fragen beschäftigt und dessen Ende den Leser nochmal auf eine ganz besondere Art und Weise ins Grübeln bringt.

Dennoch hat es mich nicht wirklich überzeugt, ich habe mich eher etwas durchgequält und war froh als es fertig war. Am Ende waren viel zu viele Fragen für mich offen :-( Schade!

Von mir bekommt das Buch 3 Sterne!