Langatmig und ohne viel Spannung

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch? -

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?
von Beth O'Leary

Siobhan, Lucy und Jane. Drei Frauen die einen Mann daten - und zwar Joseph Carter. Sie alle haben ein Valentinstagsdate mit ihm; doch er lässt sie alle sitzen.

Nachdem ich von der Autorin schon einiges Gutes gehört habe, habe ich mich auf das Buch sehr gefreut. Das Cover fand ich auch recht ansprechend und den Klappentext hat mir gut gefallen. Doch leider konnten meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Es fing schon damit an, dass ich Probleme mit der Erzählperspektive hatte. Generell war der Schreibstil recht angenehm, aber das alles aus der auktorialen Sicht erzählt wurde, hat es mir echt schwer gemacht. Mit jedem Kapitel wechselt man zu einer anderen der drei Frauen, sodass man sich immer wieder in einen neuen Teil der Geschichte rein denken muss. Was mir aber komplett gefehlt hat, war die Spannung. Die Geschichte plätscherte nur vor sich hin ohne das wirklich etwas passierte. Mit jedem Kapitel habe ich nur darauf gewartet, dass doch endlich mal etwas passiert. Und das was passiver, fand ich sehr vorhersehbar. Die Protagonistinnen waren mir alle an und für sich sympathisch und ihre einzelne Geschichten sicher auch ganz nett. Doch mich konnte die Geschichte insgesamt leider einfach nicht richtig erreichen.