langatmige Geschichte

Die Schule am Meer - Sandra Lüpkes

Die Schule am Meer
von Sandra Lüpkes

Eine Geschichte die auf der Insel Juist spielt. Dort wird eine etwas andere Art der Schule gegründet sozusagen ein Internat mit etwas ganz besonderem: Es werden eigene Gärten angelegt, es gibt ein Seewasseraquarium und eine Theaterhalle.

Das Buch lebt von seinen vielen unterschiedlichen Charakteren und funktioniert insgesamt als gute Gemeinschaft:
es gibt eine jüdische Lehrerin, einen Musikpädagogen, die Küchenchefin stammt von der Insel und es gbit den zehnjährigen Maximilian. Dieser kümmert sich sehr liebevoll um eine angeschossene Graugans die ihn dann ständig und überall hin begleitet.

Mir ist das Lesen des Buches nicht ganz so leicht gefallen. Ich hab mich mit dem Schreibstil etwas schwer getan. Vielleicht waren es bei mir auch stellenweise nur die vielen historischen Fakten, die mir das flüssige Lesen einfach schwer gemacht haben. Mir wurde es stellenweise einfach zu viel ins Detail rein geschrieben. Manche Passagen hätte man durchaus auch kürzer halten können ohne dass sie den eigentlichen Kern der Aussage verlieren.