Langatmige Geschichte, viele Wiederholungen und unysmpathische Charaktere

The Belles 1: Schönheit regiert
von Dhonielle Clayton

Langatmige Geschichte, viele Wiederholungen und unysmpathische Charaktere

Meinung:
Camelia ist eine Belle und ihr obliegt es dadurch den Menschen in der Welt von Orléans Schönheit zu verleihen. Die Belles sind hoch angesehen und Camelias erklärtes Ziel ist es, als höchste Belle am Königshof zu dienen. Doch nicht sie wird erwählt, sondern ihre Schwester Ambrosia. Camelia landet zwar im bedeutendsten aller Teehäuser, doch damit kann sie sich nicht zufriedengeben. Als sich plötzlich die Chance ergibt, am Königshof zu arbeiten, nimmt Camelia diese wahr.

Aufgrund des zauberhaften Covers und einer Thematik, die ich so bisher noch nicht gelesen hatte, griff ich zu dieser Geschichte.

Der Start in diese war für mich jedoch leider alles andere als vielversprechend. Gleich von Beginn an fehlte mir der Bezug zur Protagonistin. Ich hatte große Hoffnung, dass sich dies über die Länge des Buches noch ändern würde, doch leider weit gefehlt. Viel mehr war mir Camelia stellenweise total unsympathisch. Ich konnte ihre Handlungen und Gedankengänge einfach oftmals nicht nachvollziehen bzw. empfand ich diese als sehr egoistisch. Ich hatte das Gefühl, dass andere Personen nur dann für Camelia von Bedeutung sind, wenn sie von ihnen profitieren kann.

Bei einem Buch ist es zwar nicht gerade gut, wenn man die Protagonistin nicht mag, oftmals helfen einem aber die anderen Charaktere über diese hinwegzusehen. Nur leider war das hier auch nicht der Fall. Ich kann für das ganze Buch genau drei Charaktere benennen, die ich mochte und wo mich das Schicksal des jeweiligen sehr interessiert hat.

Da mir die Charaktere nicht wirklich zugesagt haben, hoffte ich nun auf die Storyline. Doch auch hier wurde ich enttäuscht. Die Grundidee finde ich immer noch genial, leider wurde mir diese zu schwach umgesetzt.
Das gesamte Hörbuch über musste ich mich zwingen am Ball zu bleiben. Einer der Gründe liegt zum einen daran, dass sich die Autorin in Kleinigkeiten ergeht und diese ziemlich ausschweifend erzählt. So erfahren wir gerade im ersten Drittel wahnsinnig viel über die Belles und ihre Eigenschaften. Dadurch gelangt die Geschichte allerdings nur äußerst langsam in Fahrt.
Dazu kommt, dass bis kurz vor Schluss von etwaiger Spannung nichts zu hören ist. Dies liegt unter anderem daran, dass sich manche Probleme und Situationen gefühlt wiederholen.

Auch die Liebesgeschichte war gar nicht nach meinem Geschmack. Die ganze Zeit hoffte ich auf einen anderen Weg, der hätte eingeschlagen werden können. Meine Hoffnung blieb jedoch unerhört.
Genauso kann ich bis jetzt nicht verstehen, warum eine gewisse königliche Person mit ihrem Verhalten durchkommt und warum hier einfach nicht früher eingegriffen wurde.

Was hat mir gefallen?
Da ist ganz klar die Hörbuchsprecherin Uta Dänekamp zu nennen! Sie hat für mich das ganze Hörbuch enorm aufgewertet. Ich bin wirklich ein großer Fan ihrer Stimme. Und so verleiht Uta Dänekamp auch in dieser Geschichte den jeweiligen Charakteren genau die richtige Tonlage. Sie versteht es absolut perfekt den leicht schnöseligen Tonfall der vielen adeligen Charaktere einzufangen.

Auch die Machtspiele am Königshof fand ich durchaus interessant. Rache, Neid und Missgunst sind Gefühle, die alltäglich am Königshof zu finden sind. Allerdings gab es mir hier zu viele Wiederholungen.
Ab einem gewissen Punkt wird die Geschichte stellenweise doch recht grausam. Auch dies konnte mich überzeugen, da man nie so recht wusste, welches Spielchen als nächstes gespielt wird.

Fazit:
Sicherlich wird diese Geschichte ihre Fans finden. Ich für meinen Teil bin jedoch meilenweit davon entfernt begeistert zu sein. Eine langatmige und voller Wiederholungen strotzende Geschichte gepaart mit jeder Menge unsympathischer Charaktere sorgten bei mir für wenig Hörvergnügen.
Der einzige Lichtblick war für mich Hörbuchsprecherin Uta Dänekamp, die mal wieder einen grandiosen Job abliefert!
Sehr enttäuschte 2 von 5 Hörnchen.