Langatmige Handlung und Bandwurmsätze

Die Falle, 1 MP3-CD - Melanie Raabe

Die Falle, 1 MP3-CD
von Melanie Raabe

Nachdem die Schwester der erfolgreichen Schriftstellerin Linda Conrads vor elf Jahren brutal ermordet wurde, lebt sie zurückgezogen in ihrem Haus mit panischer Angst davor, einen Fuß vor die Tür zu setzen. Der Mörder ihrer Schwester wurde nie gefasst, obwohl sie ihn damals schemenhaft zu sehen glaubte. Doch plötzlich glaubt sie, ihn im Fernsehen im Journalisten Victor Lenzen wieder zu erkennen. Und fasst einen raffinierten Plan, dem Mörder eine Falle zu stellen. Doch was geschah damals wirklich? Kann Linda ihren Erinnerungen trauen?

Die Idee des Romanes ist in ihren Grundzügen nicht schlecht. Der Roman ist aus der subjektiven Perspektive der psychotischen Autorin verfasst, und so bleibt lange Zeit nicht klar, inwiefern ihre Wahrnehmungen und Erinnerungen der Wirklichkeit entsprechen. Der Schreibstil unterstreicht zudem anfangs die teils verworrenen Gedanken. Auf Dauer jedoch sind die ewig langen, sich in Unwichtigkeiten verirrenden Bandwurmsätze äußerst enervierend und verderben sowohl die Spannung als auch den Spaß am Roman. Im Wechsel mit der Handlung kommen Passagen aus dem fiktiven Roman der Linda Conrads vor, in welchem sie den Mord an ihrer Schwester zu verarbeiten versucht. Leider enden sowohl fiktiver Roman wie auch der Krimi selbst in einer endlos scheinen Schnulzigkeit, dass ich heilfroh war, den Roman endlich beendet zu haben.

Das ungekürzte Hörbuch wird von zwei Sprechern gesprochen. Birgit Minichmayr liest hierbei die Haupthandlung und rattert die Bandwurmsätze teils in einer Lieblosigkeit herunter, dass einem schlecht wird. Devid Striesow liest die Teile des fiktiven Romans und hat leider keinerlei Fähigkeit, gesprochene Rede einer Frau so wiederzugeben, als würde diese nicht unter Drogen stehen. Am besten die Finger von der Hörversion lassen!