Langatmige Puzzelarbeit

Ein Bild der Niedertracht -

Ein Bild der Niedertracht
von Val McDermid

Konnte mich leider nicht fesseln. Arg gezogene Story mit Längen.

Val McDermid-Bücher sind für mich eigentlich ein Garant für spannende und unterhaltsame Stunden. Leider traf das für mich auf den sechsten Band der Karen Pirie-Reihe nicht zu.

DCI Karen Pirie und ihr Kollegen DC Jason Murray von der Historic Cases Unit der schottischen Polizei ermitteln parallel in zwei Fällen. In der Garage einer verstorbenen Frau wird ein Wohnmobil mit menschlichen Überresten gefunden. Fast zeitgleich wird eine männliche Leiche an der Küste entdeckt und entpuppt sich als untergetauchter Bruder eines Mannes, der seit zehn Jahren verschwunden ist. Jetzt heißt es Stückchen für Stückchen zu versuchen, die eine Leiche zu identifizieren und die Täter beider Opfer zu fassen. Dabei wird das Team durch DC Daisy Mortimer unterstützt, die bei einer Reise nach Paris eine wertvolle Hilfe ist.

McDermid schreibt wie immer angenehm und man kann ihre Bücher eigentlich so weglesen. Hier habe ich mich wirklich schwer getan. Beide Fälle sind im Grundzug irgendwie ähnlich, es geht um verschwundene Menschen und die Frage, wer ist wer. Wenn die Lesenden dann im Schlußfolgern schneller sind als die Ermittelnden, ist das unschön. Der Fall um die männliche Leiche und seinen verschwundenen Bruder nimmt den Hauptteil der Handlung ein, hat für mich aber einige Längen gehabt. Irgendwann war dann auch klar, in welche Richtung es läuft, als die Beamten noch im Dunkeln tappten. Der Klappentext ist so vielversprechend, aber richtige Spannung kam für mich nicht auf. Dafür zergeht sich die Autorin in zu viel Kleinkram. Da werden so viele Personen befragt, ständig wird mit den Freundinnen von der Forensik gesprochen und es wird auch ordentlich durch die Gegend gereist, das ermüdet und das war mir auch alles zu viel. Es ist jedoch wohltuend, immer mal wieder etwas über das Privatleben der Charaktere zu erfahren, das kommt hier nicht zu kurz.

Insgesamt konnte mich dieser eigentlich solide Krimi nicht überzeugen, da gibt es wesentlich besser Bücher von der Autorin, die dafür sorgen, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will. Hier musste ich mich leider dazu zwingen weiterzulesen. Dreieinhalb Sterne für den sechsten Fall von Karen Pirie.