Langatmiger Anfang, der sich aber im Verlauf des Buches bessert

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft - Anna Ruhe

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft
von Anna Ruhe

Luzie zieht also mit Ihren Eltern und dem jüngeren Bruder Benno von Berlin in eine absolute Kleinstadt in der Nähe der niederländischen Grenze. Als ob das für den Großstadtteenie noch nicht schlimm genug wäre, wohnen sie jetzt noch in einer alten Villa, über die sie vom Nachbarsjungen Mats erfährt, dass es in dieser nicht so ganz mit rechten Dingen zugeht.
Und da ist dann noch das Gewächshaus, das auf dem Grundstück liegt, aber nicht dazu gehört, sondern einem alten sehr mürrischen Gärtner. Und auch Hanna, die ehemalige Besitzerin der Villa, die noch in einem Seitentrakt wohnt mutet mit ihrer eigenartigen Schusseligkeit etwas seltsam an.
Als Luzie, Mats und Benno zudem noch den Zugang  zu einem Raum voller Duftflakons finden, setzen sie ungewollt eigenartige Ereignisse in Gang.

Alles in allem ein ganz nettes Kinder- aber auch Jugendbuch. Es werden alle Charaktere sehr liebevoll und auch tiefgründig dargestellt und der Leser erfährt vieles über die Villa, die Duftapotheke und so einige zwischenmenschliche Beziehungen.
Der Stil von Anna Ruhe wird sicherlich bei jungen Mädchen guten Anklang finden, da es neben dem eigentlichen Abenteuer auch um die sich anbahnende Beziehung zwischen Luzie und Mats geht.
Mir war das Buch jedoch gerade im ersten Drittel deutlich zu ausschweifend und langatmig. Aber ich gehöre ja auch nicht mehr zur Zielgruppe.

Wirklich schön finde ich die Gestaltung des Covers, denn es erweckt eine Hoffnung auf Abenteuer und Geheimnisse; wirklich schön gestaltet. Auch die zahlreichen schwarz-weißen Illustrationen von Claudia Carls binden sich schön in die Handlung ein.
Und was ich bei diesem Buch auch ganz gerne hervorheben möchte ist die gute Qualität der Hardcoverausgabe. Stabiles Papier und eine belastbare Bindung sorgen dafür, dass das Buch wirklich lange Zeit eine „gute Figur“ machen wird.