Langatmiger Krimi ohne besondere Höhepunkte

Hamish Macbeth und der tote Witzbold - M. C. Beaton

Hamish Macbeth und der tote Witzbold
von M. C. Beaton

Langatmiger Krimi ohne besondere Höhepunkte

Sowohl die Kurzinfo als auch die Tatsache, dass ich die Bücher der Autorin um die Hobbydetektivin Agatha Raisin (Z.B. "Agatha Raisin und der tote Kaplan" )sehr genossen hatte, hat mich veranlasst, mich auch einmal an den Büchern um den Dorfpolizisten Hamish Macbeth zu versuchen.

Leider wurde ich ziemlich enttäuscht. Den Witz und Charme der Agatha Raisin Bücher habe ich hier schmerzlich vermisst. Allerdings sollte man ja weniger Vergleiche anstellen, sondern sich dem aktuellen Buch widmen. Dazu muss ich sagen, dass mir die Protagonisten ziemlich flach und konturlos erschienen sind. Ich konnte gerade zur Hauptfigur keinerlei Bindung aufbauen.

Einen Spannungsbogen konnte ich nicht finden, überhaupt hat es mir an spannenden Momenten gefehlt. Nur ab und zu blitzte ein wenig hintergründiger Humor und so etwas wie Charme auf - aber viel zu wenig. Das alles wurde ertränkt in langen, ermüdenden Passagen und langweiligen Dialogen.

Da es sich hier bereits um den siebten Band der Reihe handelt, fehlt mir sicherlich diverses an Hintergrundinformationen. Auch konnte ich die Entwicklung der Protagonisten nicht verfolgen - so sie sich denn entwickelt haben. Möglicherweise trägt dieses fehlende Vorwissen zu meinen negativen Eindruck bei.Ich werde der Reihe daher noch eine zweite Chance einräumen und hoffe auf eine deutliche Steigerung!