Lange nicht so begeistert gewesen!

Wild - Lena Klassen

Wild
von Lena Klassen

Erster Eindruck:

Zugegeben, ich war nach den mühseligen Erfahrungen der letzten Wochen leicht zu begeistern, aber das Buch hatte mich bereits mit dem ersten Satz.

“Niemand konnte so malerisch sterben wie Moon.” (S. 5)

Davon abhängig wird man quasi sofort, wenn auch mehr so nebenbei in das vorherrschende System eingeführt. Und dieses trifft genau meinen Nerv bezüglich der Schnittmenge “Realismus” und “Fantasy”.

Zitat:

“Könntest du dir vorstellen, über Gras zu gehen?”, fragte Moon, die sich bei dem Gedanken schüttelte. “Stell dir vor, in der richtigen Wildnis haben sie gar keine Straßen und müssen dort immer über dieses Gestrüpp.” (S. 28)

“Um Himmels willen”, flüsterte Gandhi, ohne zu merken, dass er einen verbotenen religiösen Ausdruck benutzte. (S. 44)

Fazit:
Großartig! Nach einer wirklich bitteren Leseflaute (ich hatte in den letzten Wochen kein Händchen was Bücher anging… und habe jetzt zig angefangene hier rumliegen) griff ich gestern spontan zu diesem Buch. Um endlich mal wieder was zu lesen worauf ich Lust habe, statt mich halbherzig durch die anderen zu quälen. Nicht mal 17 Stunden später war ich mit den 380 Seiten durch. Und das trotz 7 Stunden Schlaf und nem Termin. ;)

Wie bereits erwähnt war ich von Anfang an begeistert und diese Begeisterung ließ tatsächlich zu keinem Zeitpunkt nach. Lediglich an einer Stelle habe ich mich gefragt, ob das jetzt wirklich so übertrieben sein muss. Da hat die Autorin mich aber einfach auf dem falschen Fuß erwischt und deswegen ist es eigentlich auch gar nicht die Erwähnung wert. ^^

Die Geschichte wird aus der Sicht von Pi erzählt. Der Stil ist schnörkellos und flüssig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Story ist in erster Linie eins: Glaubwürdig.
Die Welt, die Lena Klassen hier erschaffen hat ist so nah an unserer dran, dass ich persönlich es prinzipiell für möglich halte, dass es irgendwann mal so aussehen könnte. Ob das wünschenswert ist bleibt natürlich dahin gestellt. ;)Aber dadurch, dass es in meinen Augen so nah dran an der Wirklichkeit ist, habe ich mich zu keinem Zeitpunkt verschaukelt gefühlt oder gefragt, ob das jetzt wirklich so übertrieben sein muss. Und trotzdem hat die Geschichte es geschafft mich zu überraschen.

Hinzu kommt, dass die Charaktere ebenso glaubwürdig sind. Pi ist darüber hinaus auch noch sehr sympathisch. So wie eine handvoll anderer Charaktere. Ob ich am Buch etwas auszusetzen habe? Nein. Ehrlich nicht.

Denn selbst das Ende ist für mich absolut stimmig und abgeschlossen und hätte ohne Probleme einfach so stehen bleiben können.

Da ich aber so begeistert bin, erfreut es mich natürlich um so mehr, dass scheinbar tatsächlich eine Fortsetzung geplant ist. Hoffentlich auch in einem für mich zugänglichen Format. (Mittlerweile ist sie erschienen und auf Amazon verfügbar. <3)