Rezension

Lange nichts mehr so Gutes in der Hand gehabt!

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

Bewertet mit 5 Sternen

Ganze Rezension hier! buecherdaemon.blogspot.com

Geschichte:
Wie erklärt man am besten eine so geniale und umfangreiche Geschichte? Ganz einfach: gar nicht. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie gut das Ganze ist. Es ist nicht so wie in den typischen Fantasyromanen, wo du die Fantasie schon direkt am Anfang drin hast und man sie nach einer Zeit für selbstverständlich nimmt, nein. Die Fantasie, die Magie, Drachen, alles...alles kommt es Stück für Stück hinein. Sie ist zwar irgendwie immer da, aber doch verborgen und wenn sie mal im Buch aufgedeckt wird, ist es echt wundervoll. Ich hatte, als ich angefangen habe zu lesen, selbst keinen blassen Schimmer, worum es in den Buch geht. Aber die Geschichte hat mich so in den Bann gezogen...(weiter lesen hier!)

Fazit:
Am Anfang habe ich mich gesträubt, dieses Buch zu lesen. Ich dachte immer, es geht nur um Ritter und um Orks oder irgendwie sowas. Die erste Folge von Game of Thrones hatte mir auch nicht so wirklich zugesagt. Als mir dann aber eine Freundin nochmal ans Herz legte, ich solle sie lesen, da es auch für jeden Fantasy-Fan ein absolutes Muss ist und ein Kollege von mir die ersten drei Teile bei sich hatte, habe ich mich doch mal drangesetzt. Und ich war nach wenigen Seiten schon sowas von begeistert! Das Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen, hatte es nach nur 2 Stunden aus! Fragt mich nicht, wie ich das gemacht habe :D Diese Buchreihe empfehle ich auf jeden Fall weiter, lege auch aber ans Herz, zuerst die Bücher zu lesen. Nicht, weil die Serie nicht gut verfilmt worden wäre, sondern im Gegenteil! Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal eine so gut verfilmte Serie gesehen habe, so nah am Buch. Das Problem ist nur, dass eine Seriestaffel nicht ein Buch ist. Zwei Bücher hier in Deutschland sind im Original 1 Band. Hier wurden die Bände in der Mitte geteilt und jeweils zu zwei Bänden gemacht, damit die Bücher nicht so dick sind. Aber die Staffeln wurden natürlich nach dem Original gedreht. Heißt: Die erste Staffel Game of Thrones hört mit dem zweiten Buch auf. Also nicht so eilig die Serie gucken und viel lieber vorher das Buch lesen (; Denn egal, wie nah die Serie doch am Buch ist, das Buch ist immer noch um einiges besser und am Anfang weit weniger verwirrend (;