Langer Weg zurück ins Leben

Wir von der anderen Seite, 2 MP3-CD - Anika Decker

Wir von der anderen Seite, 2 MP3-CD
von Anika Decker

Rahel wacht im Krankenhaus auf und kann so gut wie nichts: Sie kann sich nicht erinnern, sie kann sich kaum bewegen, sie kann nicht einmal allein essen. Es ist laut, einsam und furchtbar anstrengend. Nach und nach erfährt sie, dass sie im Koma lag und es ein Problem mit ihrem Herzen gibt. Nur langsam werden alle Zusammenhänge klar, aber das ist auch im ersten Moment nicht wichtig. Ihre Eltern und ihr Bruder besuchen sie, stehen an ihrer Seite – zumindest während der Besuchszeiten den Krankenhauses. Wir begleiten Rahel auf ihrem Weg zum ersten Jogurt nach der künstlichen Ernährung, wir erleben ihre ersten Schritte mit und empfinden gleichzeitig Freude und Scham als sie wieder die Toilette benutzen darf (allerdings nur in Begleitung eines Zivis). Es ist ein langer Weg, der schwer ist und Kampf erfordert. Gleichzeitig sind die ersten Wochen geprägt von Müdigkeit, Schlaf und Anstrengung. Und dann sind da noch die Lücken in ihrem Gedächtnis, die sie mit Hilfe ihres Lebensgefährten füllen will – was nicht gelingt. Aber es fehlen wichtige Puzzleteile.
Rahel ist so sympathisch und lustig, dass ich sie sofort in mein Herz geschlossen habe. Sie hat eine wunderbare Familie, besonders ihr Bruder Juri ist ein echter Held. Spannend ist außerdem Rahels Beruf, denn sie schreibt Drehbücher. Hier hat die Autorin sicher auch aus dem privaten bzw. beruflichen Nähkästchen geschrieben. Ein toller Einblick hinter die Kulissen.
Dieses Buch ist für alle – egal auf welcher Seite der Krankenhausfenster sie sich befinden. Es gibt Mut und lässt schmunzeln, vor allem aber hat es mich wunderbar unterhalten.
Das Hörbuch wird gelesen von Katja Riemann. Sie macht ihre Sache perfekt, sie verschmilzt mit der Figur und wird zu Rahel.