Langfristiger Begleiter

Meister der Gedanken - Sebi Heindl

Meister der Gedanken
von Sebi Heindl

Dieses Buch ist kein Buch, das man einmal liest und weglegt, sondern ein langfristiger Begleiter. Ich werde immer wieder einzelne Kapitel lesen und nacharbeiten. Auf jeden Fall ein interessanter Einstieg!

Das Buch bietet zuerst eine relativ lange  theoretische Einführung, aber das ist hilfreich, um sich selbst besser kennen zu lernen und manches zu entschlüsseln. Für mich war vieles nicht neu, aber nochmal gut zusammengefasst und aufbereitet. Die Sprache bei diesem relativ komplexen Thema ist einfach gestaltet, sodass es jeder interessierte Laie verstehen dürfte.

Interessant fand ich besonders den Abschnitt, in dem es darum geht, wie Glück und Unglück entstehen. Verschiedene Bespiele und Geschichte, die die Theorie verdeutlichen und anschaulicher machen, machen das Ganze leichter verständlich. Auch die Macht der Glaubenssätze und die Gedanken zum Unterbewusstsein haben mich besonders interessiert.

Im letzten Drittel des Buches, nachdem man sich so einiges an Wissen angeeignet hat, kommen dann die praktischen Übungen. Ich denke, hier sollte man nach und nach und immer wieder üben, um gute Erfolge zu erzielen. So sollte der Weg zu erfolgreichen Meditationspraxis recht einfach sein. Besonders aufschlussreich für mich waren die Mythen über die Mediation. Das fand ich spannend.