Langgezogener Roadtrip

Secret Fire 02 - Die Entfesselten - C. J. Daugherty, Carina Rozenfeld

Secret Fire 02 - Die Entfesselten
von C. J. Daugherty Carina Rozenfeld

Im letzten Moment haben es Taylor und Sacha nach Oxford geschafft, hinter die sicheren Mauern von St. Wilfred. Dort vergräbt sich Sacha in den alten Büchern, um eine Lösung für sein Problem zu finden, während Taylor unter Anleitung von Louisa ihre Kräfte trainiert. Dass St. Wilfred nicht so sicher ist wie erwartet, bemerken sie aber schnell. Ein alter Feind des Colleges zeigt sich und er ist derjenige, der die beiden schon die ganze Zeit verfolgt hat. Statt seiner Todbringer hat er jetzt eine Art übermächtiger Zombies dabei. Es gibt vielleicht ein Entkommen, aber dafür müssen Taylor und Sacha nach Carcassonne - dorthin, wo vor so vielen Generationen alles begann, kann es auch enden. Doch dafür müssen sie alle ihr Leben riskieren und gegen einen übermächtigen Feind antreten.

Ich bemerkte Daughertys Problem schon bei der Nightschool. Sie entwickelt eine coole Idee, kann diese aber weder spannend auf Nachfolger des ersten Bandes umsetzen noch zu einem befriedigenden Ende führen. So ging es mir auch hier. Taylors Training entpuppt sich als eine Art Abklatsch von Luke Skywalker, dann gibt es ewig lange und langweilige Perioden, in denen die beiden Pärchen unterwegs sind und sich näherkommen und die eigentlichen Kämpfe zeichnen sich eher durch Kopflosigkeit als durchdachte Pläne aus. Mit dem Schluss macht es sich die Autorin so richtig einfach: Ach, wir wissen zwar nicht, wie es funktioniert, aber das können wir ja demnächst in Oxford gründlich studieren. Hm, ja. Macht mal. Überzeugend ist allerdings was anderes. 2,5/5 Punkten.