Rezension

langsamer Anfang, spannendes Ende

Wintersmith - Terry Pratchett

Wintersmith
von Terry Pratchett

Bewertet mit 4.5 Sternen

Tiffany Aching, die Hexe der Kreidefelsen und big wee hag der Little Wee Men sammelt weiter Erfahrung, aber begeht eines Abends eine Dummheit. Und auch wenn Nanny Ogg und Granny Weatherwax ein Auge auf sie haben - sich aus der Geschichte wieder zu befreien bleibt ihre Aufgabe. Aber die little wee men lassen sie natürlich nicht allein.

Bei den letzten Terry Pratchett Büchern hat sich für mich ein Muster herausgebildet - ich brauche erst mal eine ganze Weile, bis ich mit der Geschichte warm werde, und gefühlt passiert auch erstmal nicht viel - aber anschließend entwickelt sich die Geschichte rasant und ich mag das Buch gar nicht mehr zur Seite lesen.

Und wie immer hat Terry Pratchett auch reichlich komisch-intelligente Einfälle, und die Seitenhiebe (hier: vor allem gegen Aberglaube und dem "für bare Münze nehmen") sind auch nicht rar. Ich jedenfalls freue mich schon darauf, demnächst die letzten Bände der Tiffany-Aching-Reihe der Scheibenwelt zu lesen.