Langweilig

Die Eismacher
von Ernest van der Kwast

~~Das Buch erzählt Geschichte von Familie Talamini welche lebt in Norden Italiens, inmitten der malerischen Dolomiten im Tal wo die Einwohner spezialisieren sich auf die Eisherstellung. Die Familie Talamini wohnt nur im Winter in diesem Tal, jedes Jahr ab Frühling die leben im Rotterdam wo betreiben ein kleines Eiscaffee. Giuseppe Talamini hat zwei Söhne Giovanni, der älteste und Luca, der jungste, für ihn ist selbstverständlich dass die beide werden weiter die Eis herstellen und die Eiscaffee weiter leiten wenn er geht in ersehnte Ruhestand, aber Giovanni hat ganz andere Pläne er will der Familientradition brechen und seine Leben der Literatur zu widmen, er stößt auf große Unverstädnis in die Familie aber er bleibt stur und geht diese Weg. Luca bleibt bei Eisherstellung , er heiratet Sophia - das Mädchen von Tal den Eismacher in welche beide Brüder waren verliebt. An einem Tag Luca bietet sein Bruder Giovanni um etwas ungewöhnliches, seltsames, Giovanni hilft, aber das verändert viel im Leben von Familie Talamini.

Die Schreibweise gefällt mir nicht so gut, ist leicht aber sehr zäh, die Abschnitte wo Giovanni ist beschäftigt mit den Dichter und Poesie sind sehr langweilig , ich habe mehr von Familienleben erwartet und das hier sind nur Giovannis Erzählungen einmal von heutigen Zeiten , einmal aus der Vergangenheit, da fällt die Spannung , hier herrscht die große Monotonie .

Das Cover verspricht schöne sommerliche Familien Geschichte , aber der Inhalt hat die schwere von herbstlichen, dunklen Himmel.

Das Buch erzählt über Traditionen, Bruderliebe, Enttäuschung und großen Sehsuchten.