Langweilig und schwach erzählt - ich gebe enerviert auf!

Sherlock Holmes und das Ungeheuer von Ulmen - Franziska Franke

Sherlock Holmes und das Ungeheuer von Ulmen
von Franziska Franke

Ich liebe Eifelkrimis und ich liebe Sherlock Holmes Geschichten. Doch die erhoffte gelungene Mischung war leider für mich eine große Enttäuschung.

Bei manchen Ortsbeschreibungen habe ich mich gefragt, ob die Autorin schon einmal in Ulmen war. Natürlich erlaube ich ihr die schriftstellerische Freiheit, sich Ulmen zu Holmes Zeiten anders vorzustellen als ich. Aber ich fand den mir sehr gut bekannten Ort und dessen Umgebung in den Beschreibungen irgendwie nicht richtig wieder. Die Handlung startet ziemlich konstruiert und blieb für mich fade, so weit ich mich überhaupt daran erinnere. Ich bin nämlich meist schon nach 1-2 Seiten eingeschlafen. Das lag aber nicht an einer übermüden Phase von mir, denn bei den Büchern davor und danach hatte ich keine Probleme. Und so habe ich nach etwa 45 Textseiten enerviert (!) das Buch ungelesen beiseite gelegt. Sollte es danach spannend werden, habe ich eben Pech gehabt.

("enerviert" ist übrigens wohl das Lieblingswort der Autorin, beschreibt aber auch meinen Zustand beim Lesen vollkommen zutreffend)