Langweilige Geister-Liebesgeschichte

Kann Spuren von Geistern enthalten - Sarah Adler

Kann Spuren von Geistern enthalten
von Sarah Adler

Langweilige Geister-Liebesgeschichte

Ben wird von dem Geist Elli heimgesucht und diese spielt ihm zu gerne Streiche. Doch wie kann Ben seinen ungewollten Gast wieder loswerden?

Meinung:

Das Buch hat mir leider überhaupt nicht zugesagt, auch wenn ich weiß, dass da eine Menge Arbeit und Herzblut der Autorin drin steckt.

Schon den Aufbau des Buches empfand ich als seltsam. Das Buch ist zunächst wie ein Regelwerk aufgebaut. Weiterhin gibt es eine eingebaute Kurzgeschichte über einen kleinen Jungen, die sich später aufklärt. Des Weiteren gibt es immer wieder Abschnitte einer Geschichte um 1700, die später zwar auch zu der Hauptgeschichte führt. Für mich war diese jedoch etwas unnötig, da nur eine Tatsache daraus für die Hauptgeschichte wichtig ist.

Die Hauptgeschichte wird zum Teil aus der Sicht des Geistes Elli und zum anderen Teil von einem allwissenden Erzähler erzählt.

Nach dem Klappentext habe ich eigentlich eine lustige Geistergeschichte erwartet. Laut der Danksagung der Autorin selbst sollte es jedoch eine Liebesgeschichte sein. Beides fand ich jedoch nicht gelungen.

Die Charaktere hatten meiner Meinung nach wenig Tiefe. Dies kommt vielleicht von den unterschiedlichen Erzählperspektiven. Über Elli z.B. erfährt man relativ wenig.

Die Geschichte hatte für mich zu wenig Handlung und ich konnte nicht nachempfinden, was genau uns die Autorin mit dieser Geschichte mitteilen möchte.

Für mich gab es zu viele Handlungen, die überflüssig waren und ich das Buch dadurch sehr langatmig empfunden habe.

Der Schreibstil der Autorin war weitestgehend flüssig, aber nicht sehr ausführend, wodurch keine Tiefe und wenig Bildhaftigkeit entstand. Mich hat der Sprachfehler von Ben, der dauernd aufgegriffen wurde extrem gestört.

Fazit:

Ich fand das Buch leider einfach nicht gelungen, da es für meinen Geschmack zu wenig Handlung und Charme hatte.