Lara und Fritzi

Lara und die freche Elfe. Auf dem Ponyhof - Anja Kiel

Lara und die freche Elfe. Auf dem Ponyhof
von Anja Kiel

INHALT:

Lara radelt mit ihrer Mama zu deren neuer Freundin Sina. Mit ihm Gepäck und somit gut vor den Augen der Erwachsenen verborgen: Laras heimliche Freundin die freche Elfe Fritzi! Zusammen verbringen sie einen Tag auf dem Bauernhof mit Sinas Pferden, Ziegen und Hühnern. Sie wollen unbedingt reiten lernen und echte Pferdemädchen werden!

EIGENE MEINUNG:

Die Gestaltung dieses Buches ist sowohl außen als auch innen äußerst liebevoll und mit vielen Details versehen! Außerdem besitzt es einen festen Einband und ist mit seinen 43 Seiten nicht zu schwer zu halten! Das Cover ist ein wahrer Blickfang! Darauf zu sehen sind Lara und Fritzi, sowie das Pony Hermann. Im Buch befinden sich auf jeder Seite Illustrationen! Die Natur, Häuser, Tiere und Menschen sind wunderschön dargestellt und die Farben fröhlich und leuchtend!

Diese Geschichte gehört zu einer ganzen Reihe um Lara und ihre Freundin Fritzi. Bereits erschienen sind „Lara und die freche Elfe Fritzi“ und „Lara und die freche Elfe Fritzi. Prinzessinnenzauber“. Die Geschichten eignen sich super für Leser/Leserinnen der Lesestufe 1. Text-/Satzlängen und Schriftgröße ist perfekt angepasst! Aber auch das gemeinsame Lesen bzw. Vorlesen hat meiner Nichte und mir viel Spaß gemacht! Die jungen Leser werden auch noch extra für einen gelesenen Abschnitt belohnt in dem sie jeweils am Ende einen Sticker mit einem kleinen Leseraben aufkleben dürfen! Am Ende des Buches befinden sich verschiedene Rätsel passend zur Handlung des Buches! Hier muss noch einmal darüber nachgedacht werden was eigentlich genau passiert ist – fand ich klasse!!

Die Geschichte umfasst 4 Kapitel: Ausflug auf den Bauernhof, Spring-Übungen, Gut gestriegelt und Endlich Pferdemädchen! Es sind darin sowohl direkte Rede als auch erzählte Abschnitte enthalten. Die Handlung ist schön beschrieben und sogar etwas spannend! Besonders hat mir als Tante auch gefallen, dass es um ein typisches Mädchenthema „Reiten“ geht, aber auch klar wird, dass dazu mehr gehört als sich nur auf einen Pferderücken zu setzen! Meine Nichte war total begeistert, dass Hermann aussieht wie ein Pferd auf dem Hof auf dem sie selbst reiten lernt! :)

Insgesamt könnte das Buch für Kinder der 1. Klasse ruhig etwas länger sein, aber so ist es zum Vorlesen auf jeden Fall auch für jüngere Kinder gut geeignet! Alles war sehr verständlich und flüssig zu lesen!

FAZIT:

Eine schöne, nicht zu lange Geschichte zum Vor- bzw. Selbstlesen! Das Buch ist wunderschön illustriert und hat für die Lesestufe 1 angepasste Text-/Satzlängen bzw. Schriftgrößen. Außerdem enthält es Sticker für gelesene Abschnitte und am Ende des Buches Rätsel zur Erzählung!