Lass dich entführen auf eine dunklere Seite der Welt ...

Darker Things - Katja Ammon

Darker Things
von Katja Ammon

Mal ein etwas anderer Ansatz der Parallelwelt - Hier lohnt sich das Durchhalten definitiv!

Darker Things - Eine Liebe zwischen den Welten ist ein alleinstehende Romantasygeschichte aus der Feder von Katja Ammons. Von der Autorin kannte ich bisher noch nichts, aber da ich Romantasy am liebsten lese und das Buch ein wirklich tolles Cover und eine interessante Thematik der Parallelwelten besitzt, hat es mich doch sehr neugierig gemacht.

Das Cover finde ich wirklich richtig hübsch. Der Kontrast zwischen den verschiedene hellen und dunklen Tönen, vor allem den Blautönen, dieser Kontrast gefällt mir richtig gut. Vor allem, wenn man das Cover dann auf den Inhalt und den Titel bezieht, ist es wirklich richtig gelungen. Die Silhouette einer Stadt und das Paar, das mittendrin steht, bilden den Hauptfokus, es gibt wirklich nicht viele Cover, die so gut wie die Faust aufs Auge zum Buch passen, wie es dieses tut.

Lejla würde am liebsten ihren Ex Lars für alle Zeiten verfluchen und mit ihrer besten Freundin Endra raus gehen und das Leben genießen. Stattdessen muss sie aufgrund ihrer vermeintlichen Straftat Sozialstunden ableisten und gesprayte Wände säubern. Eines Tages jedoch ist es vorbei mit ihrer Normalität, als immer mehr seltsame Dinge um Lejla geschehen und sie irgendwie in alle davon verwickelt ist. Wird sie etwa verrückt? Wenig weiß Lejla um die zweite Welt, eine dunkle und gefährliche Welt, die dem Tode geweiht ist und neben ihrer existiert und ebenso wenig weiß Lejla von ihrer besonderen Rolle in dieser anderen Welt...

Der Schreibstil war mir nicht bekannt, jedoch ist er sehr flüssig und ich kam eigentlich recht gut durch die Seiten. Leider konnte mich die erste Hälfte der Geschichte noch nicht wirklich von sich überzeugen, da sie für mich doch etwas langatmig war und kaum was passiert ist. Das änderte sich zum Glück mit der zweiten Hälfte des Buches, in der man dann die ersehnt Action und Informationen erhält und sich zarte Gefühle entfalten. Der Fokus liegt dabei klar auf der Handlung und der dunklen Welt, die mir wirklich gut gefallen hat, statt wie der Titel es hergibt auf der Liebe.

Ich muss gestehen, dass ich mit Lejla und Dorian erstmal etwas warm werden musste. Sie waren mir sympathisch, aber stachen nicht so heraus, weshalb ich es mir schwer gemacht habe mich mit ihnen zu identifizieren und mit ihnen zu fiebern. Denn Dorian war nicht gerade der herzlichste Mensch und Lejla hat mir am Anfang doch ein bisschen zu sehr gejammert. Jedoch legte sich das zum Glück und da die beiden eine gute Entwicklung durch machen mochte ich sie gegen Ende wirklich gerne und habe sie gerne begleitet.

Wie bereits gesagt hat mir die erste Hälfte der Geschichte nicht so ganz gefallen, wie ich es wollte. Für meinen Geschmack hat es einfach etwas zu lange gedauert, bis der Stein ins Rollen kam, aber in der zweiten Hälfte war ich wirklich froh durchgehalten zu haben, denn mit jeder Seite wurde es besser und man findet alles, was man sich erhofft hatte: ein interessanter Plot, sympathische Charaktere, Action, Spannung und natürlich Geheimnisse und Herzklopfen. Im Großen und Ganzen ist es eine gute Romantasygeschichte mit einer guten Mischung aus Action, Fantasy und Liebe. Hat mir wirklich gut gefallen und ist für ein paar schöne Stunden sicherlich die richtige Wahl. Ich vergebe solide 4**** für Lejla und Dorian!