Lassen Sie mal wachsen!

Rasen und Wiesen im naturnahen Garten - Ulrike Aufderheide

Rasen und Wiesen im naturnahen Garten
von Ulrike Aufderheide

Klappentext:

„Es gibt fast keinen Garten ohne Rasen und meist macht der Rasen Probleme. Ulrike Aufderheide zeigt, dass sich die meisten Probleme von selbst lösen, wenn statt dem Einheitsgrün mit nur wenigen Grasarten artenreiche Blumenkräuterrasen und Blumenwiesen angelegt werden. Wöchentliches Mähen, Rasenkrankheiten, Düngen und Wässern werden der Vergangenheit angehören. So bleibt viel Zeit, um den Garten zu genießen und die interessanten Wildpflanzen und Tiere kennenzulernen, die im lebendigen Garten heimisch werden.

Aber auch wer seinen konventionellen Rasen (noch) nicht umwandeln möchte, wird mit diesem Buch Rasenprobleme besser verstehen und Lösungen finden, ohne die Umwelt und den Geldbeutel zu belasten.

Schritt für Schritt begleitet dieser Ratgeber bei der Neuanlage und der Pflege. Auch interessante Gestaltungsideen wie Duftteppiche oder Blumenschotterrasen werden vorgestellt.“

Blühwiesen und Co. sind momentan in aller Munde aber was kann denn eigentlich so eine Blühwiese außer blühen und Insekten anlocken? Was ist denn eigentlich die optimale Wiese und wie sieht der perfekte Rasen aus? Gibt es den überhaupt? Ulrike Aufderheide geht in diesem Buch ganz wunderbar auf diese Themen ein. Sie erklärt gekonnt mit Fachwissen und Witz was sich die Natur dabei gedacht hat. In der Einführung des Buches geht es eben um diese. Weiter geht es mit den verschiedenen Arten des Rasen und wie man ihn plant. Ja, auch eine Blumen-Wiese will vernünftig geplant sein! Oder glauben Sie wirklich, es macht Sinn, auf einem Acker der jahrelang mit künstlichem Dünger und Pestiziden u.ä. behandelt wurde, dass man aus dem, mit einer einfachen Saatmischung mit Wildpflanzen eine „gesunde“ Wiese macht für Insekten und Co.? Eben! Da gehört mehr dazu! Was mich besonders beeindruckt hat, waren die Themen „Rasen auf befestigten Flächen“ und „Rasen und Wiesen pflegen“. Allein dabei merkt man erstmal, was wir alle alles so falsch machen in unserem Garten. Wir denken es ist gut gemeint, sieht hübsch und gepflegt aus, aber genau dabei ist doch soviel weniger mehr und es sieht trotzdem gepflegt und ordentlich aus. Lassen Sie auch mal wachsen und beobachten Sie genau was darin für Leben lebt und wächst! Ein Kapitel was mir wirklich aus der Seele sprach war „Nichts als Moos?“. Die Autorin weiß wunderbar diese Themen zu erläutern und sie für den Gärtner verständlich zu erklären. Sie hat mich mit ihrem flüssigen Schreibstil sehr oft zum nachdenken und vor allem handeln angeregt.  Frau Aufderheide weiß genau um was es geht und das macht sie in diesem Buch perfekt deutlich!

Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung und die Bitte an alle Leser: Denken Sie an die Insekten und lassen Sie wachsen! Es lohnt sich!