Lasst euch entführen in die Welt der Magier

Das Labyrinth von London - Benedict Jacka

Das Labyrinth von London
von Benedict Jacka

Alex Verus ist Magier und zwar einer von den Guten. Ihm fällt ein magischer Gegenstand in die Finger, in dem mehr steckt, als er auf den ersten Blick eraht und so sind plötzlich eine Menge anderer Magier hinter einem kleinen roten Würfel und seinen Fähigkeiten als Hellseher her. Jetzt muss er sich nur entscheiden, ob er für die Guten oder die Bösen kämpfen möchte.

Als Leser taucht man ein in die Welt der Magie und Zauberei. Nach und nach lernt man die Charaktere kennen und die Besonderheiten dieser Welt. Immer wieder gibt es Anspielungen auf die Vergangenheit der Hauptperson, was ihn etwas rätselhaft erscheinen lässt, allerdings hätte ich mir zum Ende auch eine Erklärung dazu gewünscht. Die Handlung ist sehr schnell und rasant, jedoch fiel es mir etwas schwer, mich in dieser Welt zurecht zu finden und mich einzuleben. Oft hatte ich das Gefühl, die Handlung ist etwas monoton und einfallslos, da es nur darauf hinaus lief, dass Alex vor jemandem geflüchtest ist, der ihn umbringen will, entweder waren es die Guten oder die Bösen. Es gab wenig einfallsreiche Momente, obwohl man aus der Handlung hätte mehr herausholen können und die Idee vielversprechend klang.

Vom Schreibstil her ist es einfach gehalten und lässt sich gut und flüssig lesen.

Insgesamt konnte mich der erste Teil leider nicht überzeugen und ich hatte mir mehr von dem Buch versprochen.