Lauf ... in den Tod!

Der Blütenjäger: Thriller - Catherine Shepherd

Der Blütenjäger: Thriller
von Catherine Shepherd

Dies ist der 4. Band der Laura Kern-Reihe und äußerst spannend! An dieser Reihe mag ich, dass die Ermittlerin zwar eine interessante Frau ist, die schon Heftiges in ihrem Privatleben hinter sich hat, aber dies wird in Catherine Shepherds Büchern nicht breitgetreten, sondern nur immer wieder mal kurz erwähnt, so dass wirklich der aktuelle Fall im Vordergrund steht. Und das gefällt mir sehr gut! Laura ist ehrgeizig, ermittelt auch schon mal im Alleingang, aber eher im Team. Wenn ein Fall so brisant ist wie dieser, stellt sie ihr Privatleben und ihre persönlichen Bedürfnisse aufs Wartegleis....
Inhaltlich geht es um einen Serienmörder, der sich seine Opfer in Diskotheken sucht. Sie sind im Abendkleid, außerdem gestylt und geschminkt, und werden durch den Wald gescheucht. Während die Opfer glauben, eine Chance auf Flucht zu haben, werden sie von hinten brutal erschossen. Neben den Opfern finden sich jeweils Blüten und ein Foto, das die jeweilige Frau noch lebendig zeigt. Außerdem haben alle den gleichen Ring am Finger. Wer steckt dahinter? Wer hasst diesen Frauentyp so sehr und warum? Und warum müssen die jungen Frauen laufen, bevor sie erschossen werden? Eine knifflige Aufgabe für Laura, Max und ihr Team.
Wir finden in diesem Buch 2 Erzählebenen, heute und vor 20 Jahren, in beiden spielt die Psychologin Niemeyer eine bedeutende Rolle. Catherine Shepherd schafft es grandios, diese beiden Erzählebenen am Ende zu verknüpfen, und zwar gut durchdacht und schlüssig. Es bleiben keine offenen Fragen. Der Schreibstil ist wie immer flüssig und abwechslungsreich, angenehm zu lesen.
Während des Lesens rätselt man unentwegt mit, wer der hinterhältige Mörder sein könnte, wobei die Autorin oftmals falsche Fährten legt und man wieder umdenken muss. Das macht einen guten Krimi aus! Ab der Mitte des Buches steigert sich die Spannung nochmal enorm, so dass man die Lektüre einfach nicht unterbrechen möchte. Nur noch kurz in das nächste Kapitel hineinlesen...und schwups ist das ganze Kapitel gelesen ;-) Das Ende war diesmal wirklich sehr überraschend, aber logisch durchdacht. Schade, dass das Buch aus ist, aber gleichzeitig freue ich mich schon wieder auf den nächsten Band!
Meine Empfehlung  für alle Thriller Fans!

Kommentare

hobble kommentierte am 05. Juli 2019 um 06:21