Lauf, lauf ... und die Hetzjagd durch den Wald kann beginnen

Der Blütenjäger - Catherine Shepherd

Der Blütenjäger
von Catherine Shepherd

Ein spannender Thriller, der uns immer neue Verdächtige präsentiert und die Spannung nie kippen lässt. Gänsehaut-erzeugend vorgelesen!

Es ist mein erster Thriller von Cathrine Shephard, und es ist mein drittes Hörbuch, das ich überhaupt gehört habe. Aber in dieses Hörbuch ist so richtig fesselnd, ich konnte mich so richtig gut einfinden. Beate Rysopp hat eine fantastische Stimme und sie liest hervorragend. Mit ihrer richtigen Betonung und unterschiedlichen Stimmlagen schafft sie es, den verschiedenen Charakteren Leben einzuhauchen, deren Gefühlslage zu zeigen und ein Gesicht zu geben. Beim Zuhören hatte ich das Gefühl, ein Film läuft vor meinen Augen ab. Respekt!

Im Spandauer Forst wird eine eine hinterrücks erschossenen junge Frau gefunden. Geht man zunächst von einem Jagdunfall aus, wird kurz darauf klar, dass es sich um einen eiskalten, perfiden Mord handeln muss, da kurz drauf eine weitere, auf diese Weise hingerichtete junge Frau im Wald gefunden wird. Das kann kein Zufall sein, hier ist ein Serientäter am Werk. Da die Zeitabstände kurz ist, steht die Ermittlerin Laura Kern mir ihrem Team unter erheblichen Zeitdruck, da man mit weiteren Gräueltaten rechnen muss. Allen Opfern ist gleich, dass sie von hinten durch den Rücken ins Herz mit einem Jagdgewehr 'erlegt' worden sind. Neben ihnen liegt ein Ring, eine Blume (mal ein Vergissmeinnicht, mal ein Veilchen, mal eine Nelke...) und ein Foto, dass sie in ihrem hübschen Tanzkleid zeigt. Und das noch: Es werden junge Frauen als vermisst gemeldet, die in das „Beuteschema“ des „Jägers“ passen. Sind die Frauen bereits in seiner Gewalt!?

Laura durchleuchtet das soziale Umfeld der Frau und klappert die Discotheken ab, in denen sie getanzt haben und recherchiert, wo sie sonst noch unterwegs waren.

Immer wieder hat sie dringend Tatverdächtige im Visier, die sich zudem auch merkwürdig verhalten. Mal ist es der Discobesitzer, Türsteher, ein ehemaliger Freund, ein Stalker oder gar ein Tankstellenbesitzer. Beim Thriller fiebert man mit Laura Kern mit, man hat fast schon das Gefühl, mit zum Team zu gehören. Aber immer wieder kommt die Ernüchterung, man ist/war auf der falschen Fährte. Als Laura Kern eine Psychologin zur Erstellung eines Täterprofils zu Rate zieht, bekommt die Suche nach dem Täter eine neue Richtung. Man muss weit in die Vergangenheit, um das Heute zu begreifen!

Der Thriller ist in zwei Zeitebenen geschrieben. Der eine Handlungsstrang spielt in der Gegenwart, der andere blickt zwanzig Jahre zurück. Beide Zeitebenen wechseln sich regelmäßig ab, wobei die Vergangenheit kürzere, aber sehr intensive Momente widerspiegelt. Man weiß sofort, dass es einen Zusammenhang gibt, aber das Fragezeichen bleibt lange im Kopf und ist zuweilen beunruhigend, da man, wenn man sich ins zwanzig Jahre zuvor so richtig eingefunden hat, wieder in die Gegenwart, wo die harte und unter Zeitdruck stehende Ermittlungsarbeit abläuft, zurückkatapultiert wird.

Auch wenn es sich bereits um den 4. Fall der Spezialermittlerin Laura Kern handelt, hatte ich keine Probleme, in die Reihe einzusteigen. Ich denke, dass jeder Fall für sich abgeschlossen ist, so dass man jederzeit einsteigen kann oder mit einem x-beliebigen Roman beginnen kann.

Ich habe die Hörstunden genossen. Der Thriller hat mich echt gepackt. Manchmal stockte mir so richtig der Atem, Gänsehaut und Herzklopfen inklusive! Beklemmende Situationen sind grandios dargestellt. Man kann sich perfekt in die einzelnen Personen hineinversetzen, bangt, fühlt und hofft mit den Opfern mit – aber auch mit den Ermittlerin, erfolgreich zum Ziel zu kommen.

Die Idee mit den zwei Zeitebenen ist genial umgesetzt worden und hat auf jeder Ebene ein eigenes Gänsehaut-Feeling erzeugt.

Dadurch dass mit einem in der Ich-Form gesetzten Prolog begonnen wird, baut man unweigerlich eine innige Beziehung zum Opfer auf, was sich auch auf die weiteren Opfer ausweitet.

Ich gebe hier die absolute Hörempfehlung. Ich freue mich schon auf eine weitere Geschichte und bin froh, dass ich noch drei Shephard-Thriller nachholen darf.

★ ★ ★ ★ ★