Lauf so schnell du kannst

Ghost - Jason Reynolds

Ghost
von Jason Reynolds

Zum Buch:
Ghost kann vor allem eines, schnell rennen. Das hat er auf die harte Tour gelernt, in der Nacht als er um sein Leben rannte, aber das weiß keiner. Seither nennt sich Castle Ghost, aber das weiß eigentlich auch keiner, es läuft nicht so gut für ihn. Bis er durch Zufall das Laufteam trifft und dort aufgenommen wird. Das ändert so einiges in Ghosts Leben ...

Zum Glück las ich den Klappentext bzw. die Kurzbeschreibung, denn zuerst dachte ich, das Buch ist nichts für mich. Das Cover sieht zwar echt cool aus und passt auch perfekt zu Ghost, aber es sprach mich nicht an, ich hätte nie geahnt, was für einen tolle, einfühlsame Geschichte zwischen den Buchdeckeln steckt.
Ghost hatte es echt schwer, er war Hoffnungslos, er würde gemobbt, er steckte oft in Schwierigkeiten.
Das Thema falsche Wohnsiedlung, ärmliche Kleidung, wenige Freunde kann jeden treffen, egal in welchem Land wir leben. Die Geschichte hat mich sehr berührt, es ist Jason Reynolds sehe für gelungen die Story so zu verpacken, dass man Mitgefühl hat und spürt, was Ghost fühlt.
Mir gefiel der Trainer sehr gut, er hat den Kindern, vor allem Ghost Hoffnung gegeben.

Ein wunderschöner, ruhiger, gefühlvoller Roman über anderssein, über Freundschaft und über das Gefühl dazuzugehören.
Mir hat der Roman gut gefallen, ich war nicht mit jeder Maßnahme des Trainers einverstanden, aber es ist eine gute Gewchxihte, die eigentlich von vielen Jugendlichen gelesen werden sollte.

Ganz zu Beginn war ein Interview mit dem Autor, welches unglaublich interssant war. Unter anderem war da von Schullektüre die Rede und meiner Meinung nach eignet sich Ghost sehr gut dafür. Vielleicht findet sich eine Lehrkraft die dieses Buch in den Unterricht aufnimmt.