Lauf, wenn Du kannst .. doch er ist immer einen Schritt voraus!

Der Blütenjäger: Thriller - Catherine Shepherd

Der Blütenjäger: Thriller
von Catherine Shepherd

Er ist ein Jäger, doch er gibt Dir eine Chance. Deine einzige Möglichkeit: Lauf ... auch wenn Dir das vermutlich nichts bringen wird, denn er ist immer einen Schritt voraus ..
Laura Kerns neuste Ermittlungen führen sie wieder zu einem Serienmörder. Schnell wird klar, dass er seine Opfer gezielt aussucht. Und auch wo. Doch das Warum will sich nicht erschließen, genau so wenig wie das Wer? Laura ermittelt auf Hochtouren und verrennt sich dabei, was nicht zuletzt wohl auch an ihrer Vergangenheit liegt. Doch die Zeit drängt, wenn Laura weitere Opfer verhindern will.

Ob ich es wohl jemals schaffen werde, dass die Autorin mich nicht ganz gezielt auf eine völlig falsche Fährte schickt? So, wie sie das auch mit ihrer Protagonistin Laura macht. Denn die tappt lange Zeit ziemlich im Dunkeln .. kein Wunder bei dem, was sich am Ende heraus stellt. Und das ist genau das, was ich so liebe an den Büchern von Catherine Shepherd: Es ist alles ganz anders als man denkt und am Ende trotzdem so völlig logisch, dass man sich nur wundert, dass man nicht früher auf die Idee kam :)

Und genau so sollte ein Thriller doch sein .. oder? Sehr interessant auch wieder die 2 Erzählstränge. Zum einen die Gegenwart, zum anderen aber werden uns Ereignisse geschildert, die 20 Jahre zurückliegen. Und wie immer schafft es die Autorin, dass trotz des Zeitenwechsels die Spannung des Buches nie abreißt. Und so wird man Stück für  Stück durch die Geschichte mitgerissen und erlebt, wie sich immer mehr Details herauskristallisieren. Aber auch Einblicke in die Erlebnisse der Opfer vor und während der Jagd machen das ganze unglaublich spannend. Glücklicherweise ohne dass zuviel Blut aus den Seiten heraustropft - mir sind die Thriller, die mehr auf Spannung und Gänsehaut gehen wesentlich lieber, als die all zu blutrünstigen.

Auch die privaten Geschichten rund um die Ermittlerin gehen weiter, wenn sie auch nur eine kleine Nebenrolle spielen - perfekt wie ich finde. Dennoch muss ich von Band zu Band mehr feststellen, dass mir Max (Lauras Kollege) immer unsympathischer wird - im Gegensatz zu Taylor. Ich bin sehr gespannt, wie das weiter geht.

Fazit:
Wer Spannung, Gänsehaut und falsche Fährten mag, der ist bei Laura Kern genau richtig - und natürlich bei Catherine Shepherd.  Der Blütenjäger ist der vierte Band um die sympathische Ermittlerin Laura Kern und wieder ein Buch, das man nicht aus der Hand legen will. Auch wenn die Bücher einzeln lesbar sind - ich rate zur Reihenfolge, um die privaten Hintergründe besser verstehen zu können.

Kommentare

hobble kommentierte am 30. Juni 2019 um 07:40