Launiger Landausflug

Mein Landleben - Anke Weber

Mein Landleben
von Anke Weber

Anke Webers 'Mein Landleben' ist eine Sammlung von Kolumnen der Autorin, die diese in verschiedenen Zeitungen veröffentlicht. Sie schreibt über Festnetz-Telefonie, Rasenmäher-Domino, Mähdrescher-Rauschen, ihren Hund, ihren Mann, ihren Garten und alles, was ihr im täglichen Leben so einfällt. Das hat ausnahmslos mit der Natur und dem Miteinander auf dem Land und generell zu tun und bewirkt vor allem eins: Entschleunigung.

Für denjenigen, der selbst kein Großstadtkind ist, sind gewisse Sachen sicher bekannter als für andere, dennoch sorgt Anke Webers entspannter Blick auf die Dinge auch bei 'Dörflern' immer noch für neue Erkenntnisse, denn in jeder Kolumne hat's mehrere Blickwinkel, die sowohl eigene Sicht als auch fundierte Recherche beinhalten.

Die Stimmung steckt durchgängig an und man überlegt beim Lesen, bei wem man denn abends mal auf ein Werkstattbier vorbeigehen könnte oder wem man mit seinen Hundehaaren eine Freude machen kann (gibt's tatsächlich! :D). Auch bei trübem Wetter draußen kann man dann dank der Lektüre fast das frisch gemähte Gras oder die abgeernteten Felder riechen.

Die sympathische Autorin hat die Produktion ihres Buches komplett in die eigene Hand genommen und ohne Verlag gearbeitet. Dabei herausgekommen ist ein handliches Kleinod in aussergewöhnlichem Format, das sich hervorragend als Geschenkbuch eignet. Lediglich für die Qualität der Fotos (jede Kolumne hat ein eigenes Bild) muss ich einen Stern abziehen. Auch wenn der selbstgewählte Anspruch der Autorin, authentische, eigene Fotos einzubringen ebenfalls sympathisch und lobenswert ist - hier gibt es einfach 'Grundansprüche' (z.B. Schärfe ;) ), die gar nicht mal mit Bildbearbeitung zu tun haben und die ich an jeden stelle, der seine Fotos herzeigt, die leider nicht bei jedem Bild erfüllt sind. Weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen, und die Texte sprechen sowieso für sich und brauchen meistens gar keine optische Unterstützung!