Laute Lacher garantiert

Schüssel mit Sprung
von Angelika Lauriel

Cover:
Das Cover erinnert mich irgendwie an die 70er Jahre, was wohl hauptsächlich an der Schriftart und -farbe liegt. Eine Frau sitzt in eiber großen gefüllten Kaffeetasse, die einen Sprung hat. Hm...im Buch findet man zwar den Bezug zum Kaffee wieder, aber für das Cover hätte ich mir doch eine große, wie im Buch beschriebene Schüssel gewünscht. Kurz gesagt, so richtig konnte ich mich mit dem Cover nicht anfreunden.

Meinung:
Wiesu denn bluß? Diese Frage taucht im Buch des öfteren auf und erinnert an die wunderbare Geschichte "Ronja, Räuberstochter". Und ich slbst stellte mir diese Frage, als ich die letzten Zeilen gelesen hatte. Warum war das Buch schon zuende?
Diese Story wird wahnsinnig amüsant, dachte ich schon nach wenigen Sätzen. Die leicht chaotische, aber liebenswerte Protagonistin Sanne schloss ich gleich in mein Herz. Da bei ihren Schwiegereltern renoviert wird, hat sie die beiden kurzerhand für 3 Wochen im Haus. Nur leider kommen die beiden nicht nur mit zwei Koffern, sondern mit ihrem kompletten Hausrat. Das Chaos beginnt, da Sanne das Gäste-/Arbeitszmmer ausräumen muss. Jeder von uns weiß doch selbst, was man alles so aufbewahrt und als die Autorin den Keller beschrieb, war das fast wie eine Reise durchs eigene Heim. =)
Auch die restliche Familie ist toll beschrieben. Da sind also bereits erwähnte Schwiegereltern Rosemi und Matthias, die Kinder Keanu (12) und Lina (6) sowie Sannes Ehemann Axel, der sich passenderweise auf Geschäftsreise verkrümelt.
Jede Situation ist absolut realistisch und nachvollziehbar beschrieben, so dass es pure Freude ist, durch das Buch zu fliegen. Denn nichts anderes ist passiert. Der lockere und lustige Schreibstil der Autorin läßt die Zeit wie im Nu vergehen. Mit Wortwitz und viel Charme erzählt die Autorin eine alltägliche Geschichte, so wie sie durchaus passieren kann. Allerdings hofft man insgeheim, niemals selbst in so ein Chaos zu geraten.

Fazit:
Diesen heiteren Frauenroman kann ich nur jedem empfehlen, der mal wieder herzhaft lachen möchte. Mich hat dieses Buch vollends überzeugt. Lesespaß garantiert!