Rezension

Lauter schräge Vögel

Der achtsame Mr. Caine und die Tote im Tank - Laurence Anholt

Der achtsame Mr. Caine und die Tote im Tank
von Laurence Anholt

Bewertet mit 5 Sternen

Der achtsame Mr. Caine und die Tote im Tank: (Vincent Caine ermittelt, Band 1) von Laurence Anholt, erschienen im Knaur Verlag am 2. Dezember 2019

Vincent Caine hat sich eine Auszeit von seinem Job als Cop genommen als Shanti Joyce ihn bittet mit ihr zusammen den außergewöhnlichen Tod von Kristal Havfruen, einer Künstlerin, die gerade ihr Comeback mit einer Ausstellung feiern wollte, zu untersuchen. 
Laurence Anholt entführt uns in einen ziemlich abgedrehten Kreis von Leuten, die jeder für sich so schräg drauf sind, dass sie für sich schon Kunstwerke sind. Die Protagonisten sind alle Originale, manche liebenswert, mache hassenswert. Dazu kommt noch eine Priese britischer Humor und Lebensart, gepaart mit Buddhistischen Weisheiten. 
Der Schreibstil ist leicht zu lesen, manchmal etwas irritierend.  Ich fühlte mich gut unterhalten und freue mich, dass es eine Reihe ist und wir da sicher mehr von Mr. Caine erfahren werden.