Leahs Weihnachtswunsch

Mein Weihnachtswunsch bist du - Jenny Hale

Mein Weihnachtswunsch bist du
von Jenny Hale

„Mein Weihnachtswunsch bist Du“ von Jenny Hale erschien am 28.09.12 2018 im Verlag Bastei Lübbe.

Das Cover wirkt sehr weihnachtlich und romantisch und hat mich sofort in Weihnachtsstimmung versetzt.

Leah, die alleinerziehende Mutter der siebenjährigen Sadie, erfährt dass sie nach dem Tod ihrer Großmutter nicht wie erwartet Alleinerbin ist. Sie soll sich das Erbe mit David, ihrem Freund aus Kindertagen, teilen. Damit hat Leah nicht gerechnet, vor allem wusste sie auch nicht dass David bei ihrer Großmutter gelebt hat. Sie fährt zu dem ehemaligen Anwesen ihrer Großmutter, dass mittlerweile David allein bewohnt. Bei einer Tasse Tee, stellt sich schnell heraus dass die Beiden unterschiedliche Pläne für das Anwesen haben. Da Leah nicht über die finanziellen Mittel verfügt um David auszubezahlen und er auch nicht von seinen Plänen abrücken möchte. Bietet er Leah seinerseits an sie auszubezahlen, er ist bereit eine stattliche Summe zu bezahlen. Da kann Leah kaum widerstehen, was wird sie tun?

Die Kindheitserinnerungen von Leah vom Anwesen und den unbeschwerten Tagen bei ihrer Großmutter, sind sehr bildlich und wunderschön beschrieben. Ich habe das Anwesen fast vor mir gesehen. Insgesamt hat mich die Geschichte trotz einiger Ungereimtheiten gut unterhalten. Einige Dinge haben sich mir nicht ganz erschlossen, mir war es ein Rätsel warum Leah nicht wusste, dass David schon 6 Monate, vor dem Tod ihrer Großmutter, bei ihr wohnte. Mir fehlte etwas die Romantik, oder das weihnachtliche Gefühl. Teils plätscherte die Geschichte so dahin, dadurch viel es mir schwer an ein Weihnachtswunder, für Leah, zu glauben. Im letzten Drittel nahm die Geschichte an Fahrt zu und es wurde sogar etwas spannend.

Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr flüssig und leicht, bildlich und authentisch. Geschrieben ist die Geschichte in personaler Erzählperspektive von Leah, so konnte ich an ihren Gedanken und Gefühlen hautnah teilnehmen. Doch dadurch haben die Gedanken und Gefühle von David gefehlt, der Blick durch seine Augen hätte seine Beweggründe besser erklärt. Die Charaktere sind teils sympatisch und realistisch dargestellt, mit Stärken und Schwächen. So konnte ich mit ihnen mitfühlen, oder auch ab und an den Kopf schütteln und über sie lächeln.

Fazit: Eine schöne kurzweilige Geschichte, über Freundschaft, zweite Chancen und Liebe auf den zweiten Blick. Geeignet für LeserInnen die kurzweilige Geschichten zum Thema Weihnachten, mit etwas Romantik und happy end, lieben.