le(b/s)enswert...

Lebensluft -

Lebensluft
von Christiane Köhn-Ladenburger

Klappentext / Inhalt:

Lebensluft: Berührend, magisch, atemberaubend direkt.
Tom war es, als würden Kulissen an ihm vorbeigeschoben. Dahinter musste ein anderer Film ablaufen. Der seines wirklichen Lebens. Voller Abenteuer und Reisen. Dieser Husten hatte ihn herauskatapultiert. Was jetzt?
Die Luft zum Atmen … war ganz selbstverständlich. Dem Abenteurer Tom wird der Boden unter den Füßen weggerissen und er muss sich auf völlig neue Wege begeben. Dass dies sein größtes, aber wahrscheinlich auch sein letztes Abenteuer werden wird, wollte er nicht wahrhaben: Alte Liebe, verdrängte Wut, neue Freundschaften und spirituelle Unterstützung …
Wird er am Ende das finden, was er im tiefsten Inneren gesucht hatte? Sich selbst und damit vielleicht auch Rettung?
Ein Roman über Heilung, Selbstbestimmung und Liebe.

Cover:

Das Cover ist kreativ gestaltet. Zwei Paar Füße sind erkennbar, daneben ein Stapel Bücher und die Farbe Blau zieht sich hindurch. Man kann bereits ins Cover einiges hinein interpretieren un dennoch lässt es genügend Raum.

Meinung:

Emotional, tiefgründig und bewegend erlebt man hier eine Geschichte mit so einigen Höhen und Tiefen, wie es das Leben so schreibt. In die Charaktere findet man sich gut hinein und hat das Gefühl, deren Emotionen und Gefühle regelrecht zu spüren, das diese sehr gut vermittelt werden und zugleich dennoch sehr authentisch rüber kommen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Auch die wechselnden Perspektiven und die Idee mit dem Einfügen der Briefe hat mir sehr gut gefallen und vermittelt nochmal eine ganz andere Sicht. Auch Laghu bringt hier eine gewisse Tiefe und Spiritualität hinein. Ein Buch zum Nachdenken, miterleben über das Leben in seiner Gänze und Größe.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und und lassen sich so sehr angenehm lesen. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten nicht zu viel. Auch die kleinen Illustrationen zu Beginn der Kapitel gefallen mir gut.

Die Geschichte selbst steckt voller Spannung, erzeigt ein Wechselbad der Gefühle und in ihr liegt Kraft und Stärke. Themen wie Freundschaft, Lebenswillen, Angst, Trauer und Liebe werden aufgegriffen und sehr gut mit eingewoben.

Ein Buch, welches berührt und bewegt. Und in dem viel Leidenschaft der Autorin steckt und man als Leser dieses spürt. Lebenseinflüsse und Schicksale werden deutlich und dennoch wirkt alles sehr real und authentisch. Das Leben ist kostbar und auch diese Geschichte wirkt wie ein kleiner Schatz, der entdeckt und gelesen werden sollte. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Lesenswert... ein Buch über Mut, Stärke und den Überlebenswillen. Leben, authentisch, mit Höhen und Tiefen, vermittelt.