Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Lebe deine "magischen Momente"

Cottage mit Meerblick - Caroline Roberts

Cottage mit Meerblick
von Caroline Roberts

Bewertet mit 4 Sternen

Der Roman von Caroline Roberts "Cottage mit Meerblick" spielt in Schottland. In der Nähe von Bramburgh hat sich Claire Maxwell ein kleines Cottage gemietet. Hier wollte sie einige Wochen verbringen, Kraft tanken nach einer langen harten Zeit, die hinter ihr lag. Es war Anfang Juni, die Luft noch kalt, ebenso wie ihr Häuschen, ohne zentrale Heizung. Doch der Blick vom Balkon entschädigt sie für vieles. Es gab nur zwei Häuser hier, dass ließ Claire auf Ruhe hoffen. Man konnte direkt zum Strand und Meer laufen. Da bemerkt sie am ersten Morgen, dass nebenan ein Mann das Haus verläßt, direkt zum Strand läuft um sich dann unbekleidet in das Meer zu stürzen. Dies ist ihre erste Begegnung mit ihrem Nachbarn. Warum also war Claire hier an diesem Ort? Nach überstandener Krebserkrankung, Chemotherapie hatte ihr Mann Paul ihr erklärt, dass er sich trennen würde. Er hatte eine andere Frau und war nur solange bei Claire geblieben, bis sie einigermaßen wieder auf den Füßen stand.
Zitat S. 16
Ein Tag nach dem anderen, Claire, sagte sie sich. Spüre die Sonne auf deiner Haut. Das Tageslicht, die frische Luft.

Es gab zwar keine Eile, aber dennoch wollte Claire baldmöglichst wieder in ihrem Job bei einer Zeitung arbeiten. Im Ort lernt sie Lynda kennen, die dort einen Feinkostladen unterhielt. Durch sie wird Claires Interesse am Brotbacken geweckt.
Jedes der 31 Kapitel beginnt entweder mit einem Zitat oder einem Vorsatz, was man gern machen möchte. Aus Claires To-Do-Liste. Sei es der Genuß eines riesigen Stück Kuchens oder einfach nur so auf dem Rücken liegen und die vorüberziehenden Wolken beobachten. Das sind für Claire magische Momente. Und genau dies wird für sie zu einer neuen Idee, einem neuen Projekt für ihren Job. Bereits während ihrer Krebserkrankung hatte sie einen Blog geführt und den Verlauf ihrer Geschichte online gestellt. Hier hatte sie sehr großen Zuspruch erhalten. Und auch das neue Thema wird ein Erfolg. Leider war das mit ihrem Nachbarn Ed nicht so, obwohl sich beide näher gekommen sind. Er schien zeitweise so unnahbar, verletzlich. Was war mit ihm?
Die Autorin zeichnet mit ihrer Protagonistin Claire eine sympathische Frau, deren Gefühle und Gedanken mit dem Umgang ihrer Erkrankung teilhaben lässt. Von daher fällt es schon leicht, sich in ihre Welt hinein zu versetzen. Im Prinzip ist es so, dass jeder Figur wirklich Leben eingehaucht wurde. Und nicht nur Claire muss dem Leben eine neue Chane geben. Auch wenn sie zeitweise von ihren negativen Gedanken überrollt wird, merkt sie dennoch, das Leben hält noch einiges für sie bereit. Bei Ed erfährt man erst recht spät, was sich hinter seinem Kummer, seiner Last verbirgt.
Der Roman ist flüssig und kraftvoll geschrieben. Es braucht nicht viel um sich an den Handlungsort zu versetzen. Von Anfangn an ist man mitten in der Geschichte und die lässt einen dann nicht mehr los. Auch wenn Teile des Buches zeitweise bedächtig geschrieben sind, dann wieder es ein Gefühlschaos gibt, nicht vorhersehbar, ob es für Claire und Ed ein Happy End geben wird. Bis zu dem entscheidenden Ereignis. Eine wunderbare Romangrundidee, die gut umgesetzt wurde. Das Buch kann einem schon wirklich viel geben, auch wenn es den Anschein hat, dass es einfach mal so für zwischendurch zu lesen ist.
"Magische Momente - Lachen im Regen"