Lebe deinen Traum

Meermädchen und Sternensegler. Geschichten zwischen Traum und Wirklichkeit - Michaela Abresch

Meermädchen und Sternensegler. Geschichten zwischen Traum und Wirklichkeit
von Michaela Abresch

Klappentext:
Ein Buch zum Träumen, Sehnen und Sternensegeln. Sieben zauberhafte Geschichten entführen den Leser in märchenhafte Welten, an die unbändige Küste des Atlantiks und in die dichten Wälder des Nordens. Sie erzählen von der Sehnsucht nach Freiheit und dem Wunsch nach Zweisamkeit, von der Suche nach dem eigenen Glück und der Magie der Selbsterkenntnis. Durch Mut und Zuversicht werden Träume Wirklichkeit. »Er flog mit dem Wind. Schneeflocken auf den Lippen. Eiskristalle in den Haaren. Ein Licht im Herzen. «

Die Autorin:
Michaela Abresch, Jahrgang 1965, lebt mit ihrer Familie in einer Kleinstadt im Westerwald. Sie ist tätig in pflegerisch-beratender Funktion innerhalb einer Einrichtung für Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen. Verschiedenen Veröffentlichungen in Anthologien und ihrem 2012 erschienenen Erzählband 'Das Mirakelbuch' folgte ein Jahr später ihr erster historischer Roman 'Ostrakon. Die Scherbenhüterin'. Homepage der Autorin: www.michaela-abresch.de „Immer wieder in die selbst erschaffene Welt aus Worten einzutauchen, führt dazu, sich irgendwann als ein Teil von ihr zu fühlen – und die Figuren darin werden wie gute Freunde, die man vermisst, sobald man sie ein paar Tage nicht gesehen hat.“

Sieben Erzählungen nehmen den Leser mit auf eine Reise. Eine Reise aus der Wirklichkeit in fantastische Träume und andere Welten. Sie lassen Sehnsüchte erwachen und verursachen, dass man selbst in diese märchenhaften Schilderungen eintaucht.

Die erste Geschichte handelt von einem zurückgezogenen Fischer, der einen kleine, aber feinen Fang in seinem Netz findet.

"Der geteilte Traum" ist eine wunderbare Erzählung über die Kraft der Liebe. Was kann man tun, um zueinander zu finden? Welche Opfer möchte man bringen, um jemanden bei sich zu haben?

Sterne sind nicht unendlich weit weg, verrät "Silay und der Sternensegler", genau wie Träume, die man sich, wenn man begierig ist, durchaus erfüllen kann.

"Der Turm auf dem Eiland" ist mysteriös und hat seine eigene Geschichte zu erzählen, mit der man verknüpft wird, tritt man in ihn ein.

Kann ein "Wunschbrunnen" wirklich geheime Wünsche erfüllen? Was kann man dafür tun, oder ist alles nur ein Trugschluss?

"Meerstein" war für mich neben der ersten Geschichte "Ein Name für den Fischer" und "Der geteilte Traum" eine meiner drei Lieblingserzählungen. Die Beschreibungen der Unterwasserwelt waren so bildhaft, dass ich mich selbst ins kühle Nass tauchen gesehen habe.

"Tanz auf dem Eislaub" steckt voller Fantasie, wirkt wie eine Momentaufnahme aus einem Märchen. Magisch, mit viel Liebe zum Detail.

Mir haben alle sieben Geschichten viel vermittelt. Nicht nur der grenzenlose Einfallsreichtum, verbunden mit einer Menge Kreativität und poetischer Sprache haben mir gefallen, sondern auch, dass man viele Botschaften mitnehmen kann.
Lebe deinen Traum. Riskiere etwas, sei mutig! Widerstehe den Versuchungen, besinne dich auf das wirklich Wichtige. Sorge dich nicht, lebe. Mach etwas anders, du wirst es nicht bereuen. Lass Menschen in dein Leben, dann bist du nicht allein. Beweise Courage und Stärke. Bringe gewisse Opfer, und du wirst glücklich sein.
Ich könnte noch ewig so weitermachen. Man sieht, Fiktion und Wirklichkeit sind mehr verbunden als man glaubt. Und es lohnt sich auf jeden Fall, zu kämpfen.

Michaela Abresch beweist, dass es eine wunderschöne Sprachvielfalt gibt, die sich in diesem Buch wiederfindet.

"Meermädchen und Sternensegler" dürfte allen gefallen, die offen sind für fantastische Geschichten, die ein schönes Geschenk für einen lieben Menschen suchen und die beim Eintauchen in Geschichten sich nicht davor scheuen, nachzudenken und etwas für sich mitzunehmen.

5 schillernde Sterne.