Leben für die Musik

Zeiten des Sturms
von Nele Neuhaus

Dies ist der dritte Teil um Sheridan Grant. Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen, obwohl ich die ersten beiden Teile nicht gelesen habe. Es werden aber immer wieder kleine Rückblicke erzählt, so das man sich die Zusammenhänge vorstellen kann. Das macht es schon einfacher. Aber wer die Möglichkeit hat, sollte doch die Bände in der richtigen Reihenfolge lesen. Es ist spannender.
Die Geschichte ist aus der Sicht Sheridans geschrieben. Sie ist eine junge Frau mit einer ungewöhnlichen und teilweise brutalen Vergangenheit. Diese hat sie sehr geprägt und bestimmt auch heute noch ihre Verhaltensweisen. In diesem Band steht sie gerade vor ihrer Hochzeit. Und jetzt macht sie sich ein genaueres Bild über die Konsquenzen der Heirat. Aber bevor sie sich endgültig entschieden hat, wird sie von der Vergangenheit eingeholt. Und das ändert alles. Ich fand Sheridan sehr sympathisch, auch wenn ich ihre Entscheidungen nicht immer richtig fand. Sie entscheidet manchmal zu impulsiv und ist sich der Konsequenzen nicht immer sofort bewußt oder es ist ihr in dem Moment einfach egal. Sie steht aber zu ihren Entscheidungen und das macht sie einfach sympathisch.
Das Buch ist eine Familiengeschichte mit sehr ungewöhnlichen Menschen. Man findet hier einfach alles: liebe und nette Leute, sehr bösartige und gefährliche Personen und die unauffälligen Menschen, die aber oft alles zusammenhalten. Man erlebt jedenfalls einiges mit den Protagonisten und es wird nicht langweilig. Und eine Familie ohne Probleme gibt es auch nicht. Sheridan muss einige gewichtige Entscheidungen treffen, die nicht nur ihr Leben beeinflussen. Aber jetzt möchte sie ihren Lebenswunsch verwirklichen und nimmt dafür einiges in Kauf. Ich fand die ganze Geschichte sehr abwechslungsreich. Durch die guten Beschreibungen konnte man sich das Geschehen auch gut vor Augen halten.  Man wurde ja in sehr unterschiedliche Umgebungen und Situationen versetzt. Die Handlung überrascht manchmal, aber es ist im Nachhinein immer schlüssig. Und vor allem ist für mich das Ende sehr positiv. Es passt zu den Protagonisten und ich konnte sehr gut damit leben. Es war ein sehr schöner Abschluß dieser Serie und man kann das Buch nach einer schönen Lesezeit zur Seite legen.