Leben heißt etwas zu Riskieren und Neues kennenzulernen!

Die Wortweberin - Schall und Schein -

Die Wortweberin - Schall und Schein
von Elvira Zeissler

Der Schreibstil ist wie man ihn von der Autorin kennt, voller Freundschaft und Abenteuer in einer fantastischen Welt.

Über das Cover muss man wohl nicht mehr viel sagen oder, es ist die absolut passende Ergänzung zum Roman und seiner Handlung. Es zeigt Chiara in einem blauen Kleid inmitten von blühenden Bäumen und Vögeln (erinnern an Kolibris) und Schmetterlingen, rechts unten sieht man noch eine Klangschale, die auch einer Rolle spielt. Im inneren gibt es eine wunderschön gestaltete Karte der Welt, in der die Wortweberin wandelt. Und die auf eine bestimmte Menge begrenzte Ausgabe ist auch mit einem passenden Buchschnitt gestaltet.

Fazit:
Die Autorin konnte uns in ihren bisherigen Reihen (Edingaard und Eowyn) in bezaubernde und fantastische Welten eintauchen und so ist der Auftaktband einer neuen Leinwand, die sie mit einer Geschichte füllt.

Chiara, wurde immer beigebracht sich im Hintergrund zu halten, ihre Aufgabe im Dienst der Kronprinzessin Isida zu versehen. Um bei dieser mit ihrer Wortmagie Bilder und Illusionen zu erschaffen, damit Geschichten immer wieder zum Leben zu erwecken.

Als Barbarenhorden die Grenzen des Reiches bedrohen, fordert deren Anführer Isidas Hand als Preis für den Frieden. Aber stattdessen muss Chiara in die Rolle der Prinzessin schlüpfen und sich auf die weite Reise begeben. So soll sie den Feind täuschen und ausspionieren.

Chiara hat keine Wahl, sie kann dem Schicksal nicht entgehen, obwohl es ihr vor dem Barbarenfürsten graut. Doch schon die Reise verläuft anders als gedacht. Nach und nach beginnt Chiara zu erkennen, welche Stärke tatsächlich in ihr schlummert und dass das Leben mehr zu bieten hat als Gehorsam und Pflicht …

Wir begleiten Chiara auf ihrem gefahrvollen Weg in eine unbekannte Zukunft. Sie lernt nicht immer nur im Hintergrund zu bleiben, Selbstvertrauen und Selbstliebe zu entwickeln, erlebt Freundschaft und Freude, aber auch Leid und Trauer. Sie muss sich zwischen Abenteuer, Mut und Pflichtgefühl entscheiden.

Das Setting Arnaval ist wieder mehr mittelalterlich gehalten, wie alle anderen Reihen der Autorin auch, was aber sehr passt und Lese Spaß in einer für uns fremden Welt garantiert.

Wie immer verbindet die Autoren in ihrem Roman eine spannende, fantastische und abwechslungsreiche Handlung mit allem, was so dazu gehört im Leben. Durch manche überraschende Wendung, Geheimnisse und Magie ist dieser Band als Auftaktband ein „must have“ für Fantasy und Romantasy Fans (dieser Teil nimmt keine zu gewaltige Rolle ein) und fügt sich gut ein.

Für mich ein weiterer gelungener Roman der Autorin, optisch sehr ansprechend (Cover, Buchschnitt und Weltkarten Gestaltung). Bei mir konnte der Roman nur Punkten und man ist auf Band 2 mit dem Titel „Die Wortweberin: Geheimnisse und Glut“ (erscheint am 30.Juli 2024) gespannt Von mir 5 Sterne und ein klare Leseempfehlung.