Leben im Abseits

Jahrhundertsommer -

Jahrhundertsommer
von Alice Grünfelder

Dieser Roman beschreibt das Leben einer geschiedenen Frau in den 1960er Jahren in einem kleinen Dorf in Baden-Württemberg. Sie wird geächtet und auch ihre Tochter hat unter den Aversionen der Dorfbewohner zu leiden. Lediglich Putzstellen erhält Martha und kann sich und ihre Kinder damit gerade so über Wasser halten. Doch dann verbringt sie einen unvergesslichen Sommer mit einem amerikanischen Soldaten. Als er verschwunden ist, stellt sie fest, dass sie schwanger ist. Doch Martha gibt nicht auf.

Die Geschichte beschreibt Martas Leben bis hin zur Gegenwart. Dabei wird deutlich, dass auch die Zukunft ihrer Kinder unter den Verhältnissen zu leiden hat. Und als ihr Enkel Viktor eine blendende Geschäftsidee hat, glaubt Martha, endlich das Glück gefunden zu haben.

Alice Grünfelder hat das Leben der Protagonistin glaubwürdig dargestellt. Bildhaft sind die verschiedenen Charaktere beschrieben. Die einzelnen Kapitel erzählen über die Handlungen und Gedanken der jeweiligen Protagonisten, so dass ich mich jederzeit in sie hineinversetzen konnte. Der eigenwillige, jedoch erfrischende Schreibstil der Autorin machte das Lesen zu einem Vergnügen.

Mein Fazit:

Ein wunderbarer Roman, den ich sehr gerne weiterempfehle. 4 Sterne.