Leben im Bus

Adresse unbekannt - Susin Nielsen

Adresse unbekannt
von Susin Nielsen

Felix liebt seine Mutter Astrid sehr, aber es ist nicht immer leicht mit ihr. Sie ist unstet, manchmal depressiv, trägt aber auch ihr Herz auf der Zunge und eckt so manches Mal an. Durch ihre Art behält sie leider keine Arbeit besonders lange, was den sozialen Abstieg der Beiden noch begünstigt. Schließlich leben sie in einem Bus, sind obdachlos. Das soll ein Geheimnis bleiben, damit die Behörden Felix nicht in eine Pflegefamilie stecken. Diese Angst und die Sorge um die Mutter lassen den Jungen über sich hinauswachsen. Zum Glück ist Felix ein starker Junge, der es schafft, schwierigen Situationen noch mit Humor zu begegnen. Er übernimmt aber mehr Verantwortung, als er in seinem Alter tragen sollte. Seine Freunde stehen ihm zur Seite, und es fällt ihm schwer diese über seine Situation zu belügen, es dauert, bis er sich anvertraut.

Die einzelnen Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber vielschichtig und liebevoll angelegt. Das Buch ist spannend und lustig zugleich, der Spagat ist hier geglückt, man kann es schlecht aus der Hand legen. Die Schilderung der sozialen Probleme ist sehr gut gelungen und wurde kindgerecht nachvollziehbar umgesetzt. Das schwierige Thema der Obdachlosigkeit und der Gefahren, die dies mit sich bringt, kann Kindern ab 11 Jahren hier aufgrund der Themenumsetzung und Erklärungen zugemutet werden. Es gibt auch noch Anreize, sich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Es wird transportiert, dass jeder in eine Notlage geraten kann. Es lohnt sich immer genau hinzusehen, Freundschaft und Hilfsbereitschaft sind wichtig und könne Vieles ausgleichen.

Ein sehr gutes Kinder-Jugendbuch, das wir gerne weiterempfehlen.