Leben im Hier und Jetzt

In jedem Augenblick unseres Lebens - Tom Malmquist

In jedem Augenblick unseres Lebens
von Tom Malmquist

Das Buch "In jedem Augenblick unseres Lebens" erscheint im März 2017 bei Klett-Cotta.

Karin ist hochschwanger mit ihrem und Toms ersten Kind, als sie schwerkrank ins Krankenhaus eingeliefert wird. Die kleine Livia wird, einige Wochen zu früh, per Kaiserschnitt gerettet. Tom ist hin und hergerissen zwischen Intensivstation und Säuglingsstation. Er verliert Karin und ist nun allein mit einem Neugeborenen. Um seine Trauer zu verarbeiten beginnt Tom ein Buch zu schreiben.

Die Geschichte hat mich sehr mitgenommen. Sie ist packend geschrieben, allerdings ohne gefühlsdusselig zu sein. Manchmal schon etwas zu gefühllos.
Auf den Schreibstil muss man sich einlassen können. Es gibt kaum Absätze, von Kapiteln ganz zu schweigen. Auch das gesprochene Wort wird nicht abgegrenzt, so dass man das Buch sehr konzentriert lesen muss, um der Geschichte weiter folgen zu können.

Ich denke, der ein oder andere Absatz mehr würde diesem Buch gut tun. Gerade die manchmal sehr plötzlichen Gedankensprünge sollten so gekennzeichnet werden. Ich habe mich mehr als ein mal gefragt "Was will der Dichter mir damit sagen?"

Mein Fazit: Bei "In jedem Augenblick unseres Lebens" handelt es sich um kein Buch, welches man mal Zwischendurch runterlesen kann. Wer allerdings mit dem Schreibstil zurecht kommt, auf den wartet eine packende aber auch traurige Geschichte.