Leben in der AR

White Maze - June Perry

White Maze
von June Perry

Vivian ist ein It-Girl. Ihr Leben dreht sich nur um Party, Klamotten, Treffen mit ihren Freundinnen,... Ihre Mutter hat nicht viel Zeit für sie, aber lässt ihr viele Freiheiten - und ihre Kreditkarte. Außerdem ist sie Spiele-Entwicklerin und so bekommen Viv und ihre Freundinnen immer als Erste die neuen coolen Sachen. So auch dieses Mal. Die neuen Lucentlinsen kommen erst in ein paar Tagen auf den Markt, aber Vivian hat sie schon. Aber bevor sie sie ihren Freundinnen geben und sie sie einsetzen können, tickt ihre Mutter total aus und zerstört die Linsen. Vivian ist natürlich stinksauer. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Vivian sieht die Welt auf einmal mit ganz anderen Augen.

Ein gutes dystopisches Jugendbuch mit einigen Schwächen und Klischees, aber einer wichtigen Aussage. Eine Zukunftsvision, die gar nicht mal so weit entfernt von unser Gegenwart und somit recht realistisch ist. Wollen wir wirklich in einer schönen, virtuellen Welt leben und uns nicht mehr auf unser offline-Leben konzentrieren? Ist die augmented reality tatsächlich so viel besser?

Kommentare

wandagreen kommentierte am 28. September 2018 um 15:25

Ja klar. Wie Galli sagt. Die Ernährungsprobleme sind behoben! Denk dran, wenn du in das nächste belegte Brötchen beisst: es ist nur Glibber!! Eigentlich.